Kommunikation Land Steiermark

Anmeldestart für Menschen mit Behinderung nach dem Steiermärkischen Behindertengesetz, die zu Hause leben

Auf anmeldung.steiermark-impft sind neue Kategorien für Menschen mit Behinderung auswählbar

Graz, am 31. März 2021. - Gemäß des Impfplans werden ab nächster Woche Menschen mit Behinderung, die persönliches Budget beziehen, als erste Gruppe jener, die zu Hause leben, geimpft, danach folgen weitere Gruppen. In stationären Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen werden seit 22. März Bewohnerinnen und Bewohner sowie Betreuerinnen und Betreuer geimpft. Für Menschen mit Behinderung stehen zur Zeit bis zu 5.000 Impfdosen zur Verfügung.

Auf der Anmeldeplattform Externe Verknüpfung anmeldung.steiermark-impft.at ist ab heute dafür ein eigener Bereich vorgesehen. Falls Sie Interesse an einem Impftermin haben, werden Menschen mit Behinderung gebeten, sich bei dieser Impfplattform anzumelden, auch wenn sie sich bei der allgemeinen Impfplattform schon eingetragen haben.

Gesundheitslandesrätin Juliane Bogner-Strauß: „Nachdem in den stationären Einrichtungen für Menschen mit Behinderung bereits mit der Corona-Schutzimpfung begonnen wurde, ist es nun umso erfreulicher, dass es diese Möglichkeit auch für jene Menschen gibt, die zu Hause leben und betreut werden. Da bei fremder Hilfe immer ein erhöhtes Ansteckungsrisiko besteht, ist dieses Angebot nicht nur für Menschen mit Behinderung wichtig, sondern auch für das Personal der mobilen Betreuung sowie der persönlichen Assistenz."

„Ich freue mich, dass mit diesem Schritt eine weitere Gruppe von Menschen mit Behinderung eine Impfung erhalten kann. Mir ist es ein besonderes Anliegen, das Angebot für Menschen mit Behinderung mit einem erhöhten Risiko so rasch wie möglich zur Verfügung zu stellen," so Soziallandesrätin Doris Kampus.

Graz, am 31. März 2021

Für Medienrückfragen steht Ihnen als Verfasser bzw. Bearbeiter dieser Information die Redaktion:
Kommunikation Land Steiermark-Aussendungen unter E-Mail: kommunikation@stmk.gv.at
zur Verfügung.
War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).