Klares Bekenntnis zur Jugend: Land Steiermark investiert 800.000 Euro in verbandliche Jugendarbeit
Beschluss der Landesregierung bringt finanzielle Aufstockung für 23 Jugendorganisationen.

Graz (12. Februar 2026).- Die Steiermärkische Landesregierung unterstreicht die zentrale Rolle junger Menschen und der verbandlichen Jugendarbeit: In der heutigen Regierungssitzung (12. Februar 2026) wurden Fördermittel in der Höhe von insgesamt 799.013 Euro für 23 steirische Jugendverbände für das Jahr 2026 beschlossen.
Im Zuge der zurückliegenden Budgeterstellung konnte innerhalb des bestehenden Budgetansatzes eine Valorisierung der Grundkosten um vier Prozent beschlossen und umgesetzt werden. Diese Anpassung betrifft insbesondere die Personalkosten für hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Jugendverbänden und trägt der allgemeinen Kostenentwicklung Rechnung.
Von der Alpenvereinsjugend über die Trachtenjugend, die Pfadfinder und die Landjugend bis hin zu politischen Jugendorganisationen profitieren zahlreiche Verbände im ganzen Bundesland von dieser Entscheidung. Je nach Mitgliederzahlen und beantragter Fördersumme erhalten alle geförderten Verbände eine Valorisierung und damit eine Aufstockung der budgetären Mittel.
Die beschlossene Fördersumme umfasst jedoch nicht nur Personalkosten, sondern unterstützt vor allem auch die Finanzierung von Grundaktivitäten, Projektkosten sowie die Ehrenamtsversicherung. Damit wird sichergestellt, dass junge Menschen in der gesamten Steiermark weiterhin eine sinnvolle und strukturierte Freizeitgestaltung sowie vielfältige Möglichkeiten und Angebote zur Mitgestaltung, Persönlichkeitsentwicklung und gesellschaftlichen Teilhabe vorfinden.
Landeshauptmann-Stv. Manuela Khom unterstrich: „Die Steiermark ist ein Land des Ehrenamts, und das soll es auch bleiben. Mit der Erhöhung der Förderungen für die verbandliche Jugendarbeit sichern wir die Tätigkeit vieler steirischer Vereine und setzen ein klares Zeichen für unsere Jugend. Unsere Vereine vermitteln Orientierung, stärken soziale Kompetenzen und geben vielen jungen Steirerinnen und Steirern ein ganz besonderes Gemeinschaftsgefühl. Es ist uns daher ein besonderes Anliegen, die verbandliche Jugendarbeit zu unterstützen und die Förderungen finanziell anzupassen. Vielen Dank an alle, die mit ihrem Engagement in der Steiermark für eine vielfältige Vereinslandschaft im Jugendbereich sorgen.“
„Die verbandliche Jugendarbeit ist ein unverzichtbarer Bestandteil der Angebotslandschaft für Kinder und Jugendliche in der Steiermark. In den Jugendverbänden erwerben junge Menschen soziale Kompetenzen, Organisationsfähigkeit und Führungserfahrung, nehmen an Aus- und Weiterbildungen teil und lernen, Projekte eigenständig umzusetzen. Gleichzeitig stärken gemeinschaftliche Aktivitäten, Camps, Workshops und Veranstaltungen den sozialen Zusammenhalt. Diese Erfahrungen wirken oft weit über die Jugendzeit hinaus und erweisen sich nicht selten als wichtige Grundlage für den weiteren Bildungs- und Berufsweg. Das große ehrenamtliche Engagement im Rahmen der verbandlichen Jugendarbeit verdient Anerkennung und verlässliche Unterstützung“, betont Jugendlandesrat Stefan Hermann.
Graz, am 12. Februar 2026
Rene Kronsteiner unter Tel.: +43 (316) 877-2283, bzw. Mobil: +43 (664) 1236433 und Fax: +43 (316) 877-2294 oder E-Mail: rene.kronsteiner@stmk.gv.at zur Verfügung.
A-8011 Graz - Hofgasse 16 - Datenschutz
