LH Mario Kunasek dankt den Nightrace-Einsatzkräften
Für den Großeinsatz beim Ski-Spektakel auf der Planai



Schladming (27. Jänner 2026).- Mit dem nächtlichen Weltcup-Riesentorlauf am Dienstag (27.1.2026) und dem Weltcup-Slalom am Mittwoch rückt die hell erleuchtete Planai aktuell wieder in den Mittelpunkt der internationalen Skisport-Welt. Mit bis zu 22.500 Fans an der „Nightrace-Rennstrecke” und tausenden Besucherinnen und Besuchern der Partymeile im Stadtzentrum sind auch die Einsatzkräfte rund um die Uhr gefordert.
Vor der ersten Entscheidung am Dienstag stattete Landshauptmann Mario Kunasek der Einsatzleitung der Polizei, die mit rund 250 Personen gerüstet ist, in den Räumlichkeiten der Ski-Akademie und dem behördlichen Einsatzstab im Planet Planai im Zielstadion einen Besuch ab.
LH Mario Kunasek: „Von der Polizei, der Feuerwehr, dem Roten Kreuz über die Bergrettung bis zum Organisationskomitee und den Mitarbeitern von Stadt und Land sind an den Weltcup-Tagen hunderte Menschen intensiv gefordert, denen unser Dank gilt. Es sind die Einsatzorganisationen, die für einen reibungslosen Ablauf derartiger Veranstaltungen sorgen. Im Zuge derartiger Events, die die Steiermark ins internationale Rampenlicht rücken, zeigt sich auch die Wichtigkeit des Ehrenamtes, das so viele Steirerinnen und Steirer mit großem Engagement und höchster Professionalität ausüben.”
Eine besondere Herausforderung stellt auch heuer die Lenkung der Besucherströme dar. Informationen zur An- und Abreise (Parkmöglichkeiten, öffentliche Verkehrsmittel, Stadionübersicht etc.) finden Sie unter
www.thenightrace.at.
Thomas Bauer unter Tel.: +43 (316) 877-5854, bzw. Mobil: +43 (676) 86665854 und Fax: +43 (316) 877-2294 oder E-Mail: thomas.bauer@stmk.gv.at zur Verfügung.
A-8011 Graz - Hofgasse 16 - Datenschutz
