LH Kunasek besuchte Bezirkshauptmannschaften Murtal und Murau
Direkter Austausch mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Bezirksverwaltungsbehörden



Graz/Murtal/Murau (21. Jänner 2026).- Landeshauptmann Mario Kunasek hat heute (21.1.2026) die Bezirkshauptmannschaften Murtal und Murau besucht. Ziel der Besuche war der persönliche Austausch mit den Bediensteten der Bezirksverwaltungen sowie ein vertiefter Einblick in die jeweiligen Aufgabenbereiche und regionalen Besonderheiten.
Der heutige Vormittag führte Kunasek zunächst zur Bezirkshauptmannschaft Murtal in Judenburg. Im Rahmen seines Besuchs traf er Bezirkshauptfrau Nina Pölzl, Kanzleileiterin Jasmin Moitzi sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Behörde. Begleitet wurde der Landeshauptmann von Landesamtsdirektorin Brigitte Scherz-Schaar.
Im Mittelpunkt des Besuchs stand der Dank des Landeshauptmannes für die tägliche Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. „Die Bezirkshauptmannschaften sind das Rückgrat unserer Verwaltung. Sie stehen in direktem Kontakt mit den Menschen und leisten tagtäglich einen unverzichtbaren Beitrag für das Funktionieren unseres Landes”, betonte Landeshauptmann Mario Kunasek. Trotz bestehender Herausforderungen sei ein positiver Blick in die Zukunft wichtig, getragen von gemeinsamen Werten wie Rechtsstaatlichkeit, Transparenz, Verlässlichkeit und dem Dienst am Gemeinwohl.
Die Bezirkshauptmannschaft Murtal ist in acht Referate gegliedert und beschäftigt insgesamt 123 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie ist für einen Bezirk mit rund 71.500 Einwohnerinnen und Einwohnern in 20 Gemeinden zuständig und deckt ein breites Aufgabenspektrum ab – von Sicherheits-, Sozial- und Sanitätsangelegenheiten über Umwelt- und Agrarwesen bis hin zu Veterinär- und Forstangelegenheiten.
Am Nachmittag besuchte Kunasek die Bezirkshauptmannschaft Murau, wo er von Bezirkshauptmann Peter Plöbst, Kanzleileiter Thomas Kalcher und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern begrüßt wurde. Dabei unterstrich Kunasek erneut die zentrale Rolle der Bezirkshauptmannschaften als erste Anlaufstelle für die Bevölkerung. Besonderes Augenmerk legte er auf die Themen Digitalisierung und Verwaltungsreform. Digitale Services sollen Verfahren vereinfachen und entlasten, während klarere Strukturen und effizientere Abläufe den Bezirken mehr Handlungsspielraum geben sollen. Die Rückmeldungen und Erfahrungen der Bediensteten vor Ort seien dabei ein wesentlicher Erfolgsfaktor, so der Landeshauptmann.
Die Bezirkshauptmannschaft Murau ist ebenfalls in acht Referate gegliedert und betreut einen flächenmäßig großen, aber dünn besiedelten Bezirk mit rund 26.900 Einwohnerinnen und Einwohnern in 14 Gemeinden. Die Region ist geprägt von weitläufigen Waldflächen, alpiner Landschaft sowie einer starken Bedeutung von Forstwirtschaft und Tourismus.
Graz/Murtal/Murau, am 21. Jänner 2026
Anna Schwaiberger unter Tel.: +43 (316) 877-5528, bzw. Mobil: +43 (676) 86665528 und Fax: +43 (316) 877-2294 oder E-Mail: anna.schwaiberger@stmk.gv.at zur Verfügung.
A-8011 Graz - Hofgasse 16 - Datenschutz
