B97: Spatenstichfeier in St. Georgen am Kreischberg
Knapp 1,5 Millionen Euro für Fahrbahnsanierung und -verbreiterung

Graz (9. Mai 2025).- Mit ersten Arbeiten, die auf der B97 (Murauer Straße) im Raum St. Georgen am Kreischberg zwischen Lutzmannsdorf und St. Ruprecht lediglich zu leichten Verkehrsbehinderungen führten, wurde noch im April begonnen. Nun kommt es in dem 1,8 Kilometer langen Sanierungsabschnitt (km 7,800 bis km 9,600) mittels Ampeln abschnittsweise zu halbseitigen Anhaltungen. „Bis voraussichtlich Mitte August erfolgt eine Generalsanierung des Abschnitts, indem nicht nur die Fahrbahn saniert, sondern auch der Unterbau mittels Zementstabilisierung verstärkt wird. Zudem wird die Fahrbahnbreite von derzeit teilweise sechs Meter auf sieben Meter ausgebaut, womit natürlich die Verkehrssicherheit erhöht wird. In Summe investieren wir knapp eineinhalb Millionen Euro, wobei sich die Gemeinde mit in etwa 60.000 Euro beteiligt”, sagt Verkehrslandesrätin Claudia Holzer anlässlich des heutigen Spatenstiches.
Und Neo-Bürgermeister Patrick Weilharter ergänzt: „Der heutige Tag ist ein wichtiger Meilenstein für unsere Region – ein Zeichen für Fortschritt, Sicherheit und für eine moderne Infrastruktur. Mit dem Ausbau stärken wir nicht nur die Anbindung für Pendler und Unternehmen, sondern setzen auch ein klares Zeichen für nachhaltige Mobilität und wirtschaftliche Entwicklung für unsere Region.”
Saniert werden natürlich auch die bestehenden Gehwege und die Entwässerung, indem Regeneinlaufschächte, Durchlässe und Drainagen erneuert werden.
Andreas Braun, Leiter der Baubezirksleitung Obersteiermark West: „Für die Fahrbahnverbreiterung sind auch zwei – in Summe knapp 200 Meter lange – Stützkonstruktionen, die in Form von ,Bewehrte Erde-Konstruktionen‘ umgesetzt werden, notwendig.”
Abschließend vorsichtig optimistisch zeigt sich Landesrätin Claudia Holzer: „Aus heutiger Sicht ist die Sanierung eines weiteren 1,8 Kilometer langen Abschnitts für 2027 vorgesehen. Doch all die geplanten Vorhaben sind natürlich entscheidend von den künftigen, tatsächlichen Budgets abhängig.”
Graz, am 9. Mai 2025
Thomas Bauer unter Tel.: +43 (316) 877-5854, bzw. Mobil: +43 (676) 86665854 und Fax: +43 (316) 877-2294 oder E-Mail: thomas.bauer@stmk.gv.at zur Verfügung.
A-8011 Graz - Hofgasse 16 - Datenschutz