7. Steirischer Vorlesetag am 8. Juni 2024
Bildungslandesrat Werner Amon lädt alle Generationen zum gemeinsamen Lesen beim Steirischen Vorlesetag im ganzen Leseland Steiermark.
Graz (8. Mai 2024).- Das Erfolgsrezept für den bereits 7. Steirischen Vorlesetag, der heuer am 8. Juni 2024 stattfindet, ist ganz einfach: Einen ungewöhnlichen und abenteuerlichen Ort auswählen, ein Buch schnappen und Kinder, Jugendliche und aber auch Erwachsene mit einer Geschichte begeistern. Bildungslandesrat Werner Amon lädt alle Generationen zum gemeinsamen Lesen beim Steirischen Vorlesetag im ganzen Leseland Steiermark ein.
Der Grundstein für die Fähigkeit zu lesen wird schon lange vor dem Eintritt in die Schule gelegt, mit dem Vorlesen in der Kindheit, und die Wichtigkeit des Lesens endet nicht mit der Schulzeit, sondern begleitet uns ein Leben lang. Der Steirische Vorlesetag, eine Initiative des Landes Steiermark, Ressort Bildung, in Kooperation mit dem Lesezentrum Steiermark, rückt das Lesen ins Zentrum des gesellschaftlichen Interesses. Kinder, denen heute vorgelesen wird, werden morgen selbst zu begeisterten Leserinnen und Lesern - und Lesen ist der Schlüssel für Bildung, Wissen und Kommunikation.
Bildungslandesrat Werner Amon: „Mit dem Steirischen Vorlesetag setzen wir gemeinsam mit den Unterstützerinnen und Unterstützern, mit jenen, die eine Leseveranstaltung organisieren und daran teilnehmen und mit allen weiteren Partnerinnen und Partnern ein wichtiges Zeichen für Leseförderung. Lesen ist ein wesentlicher Teil der Grundbildung von Kindern und Voraussetzung für ein selbstbestimmtes Leben als Erwachsener. Der Steirische Vorlesetag rückt diese Kompetenz auf spannende und spielerische Art in den Fokus und vermittelt damit ein positives Leseerlebnis. Es ist wunderbar zu sehen, dass an diesem Tag überall und an den unterschiedlichsten Orten vorgelesen wird! Ich lade alle ein, den 8. Juni gemeinsam zu einem großen Vorlesefest zu machen.″
Aktiv mitmachen: Vorlesen für alle Generationen
Vorlesen ist nicht nur für Kinder und Jugendliche, sondern auch für Erwachsene wichtig, denn Vorlesen sorgt für Entspannung bei Jung und Alt und fördert auch soziale Kompetenzen wie Empathie und Toleranz. Der Steirische Vorlesetag bringt das Vorlesen an zahlreiche und teils ungewöhnliche Leseorte: Alpakafarm, Burgkeller, Schwimmbäder, Bibliotheken, Museen, Nostalgieschiff, Kirchtürme, Schlösser, Tierparks, Bergstollen u.v.m. waren in den letzten Jahren als Leseorte dabei. Lesen ist beinahe überall möglich und wird so zu einem besonderen Erlebnis voller Spaß und Abenteuer. Alle Vorleseveranstaltungen können bei freiem Eintritt besucht werden. Gleichzeitig können aber auch Vorlesevideos bequem von zuhause aus angeschaut werden. Alle Schauplätze und Videos sind auf der Website abrufbar.
Den 7. Steirischen Vorlesetag ermöglichen auch heuer wieder viele engagierte Veranstaltungspartnerinnen und –partner, die sich an diesem Tag in den Dienst der guten Sache stellen. Es sind Vertreterinnen und Vertreter von Unternehmen sowie von NGOs und öffentlichen Einrichtungen, zahlreiche Bibliothekarinnen und Bibliothekare, aber auch Einzelpersonen, die an diesem Tag zu echten „Bücherheldinnen″ und „Bücherhelden″ werden.
Statements der Sponsorinnen und Sponsoren:
Urs Harnik-Lauris, Leiter Konzernkommunikation Energie Steiermark:
„Junge Menschen starten voll positiver Energie ins Leben. Doch damit sie nicht verloren geht, braucht es freudvolle Impulse, Erlebnisse, die „aufladen". Eine Investition in die Leseförderung von Kindern ist daher mehr als Kompetenz-Vermittlung. Es ist eine Investition in unsere Gesellschaft. Dabei spielt Nachhaltigkeit eine zentrale Rolle. Und natürlich persönliche Kommunikation, die zu oft zu kurz kommt. Daher sind wir auch heuer wieder gerne als Partner des Steirischen Vorlesetages mit dabei."
Richard Kaufmann, Leitung Werbung und Information „SPAR″ Steiermark:
„Als Partner von ‚ZWEI & MEHR′ sind wir dem Familienressort des Landes Steiermark bereits seit vielen Jahren verbunden. Die Initiative zur Lese- und Sprachförderung mit dem Steirischen Vorlesetag sehen wir als weiteren sinnvollen Anknüpfungspunkt. Schließlich werden hierbei nicht nur Nachwuchsleserinnen und Nachwuchsleser über bunte Aktionen im ganzen Land in eine fantastische Welt der Worte eingeladen - es soll auch bei uns Erwachsenen ein stärkeres Bewusstsein für die Bedeutung der Leseförderung von Kindern geschaffen werden. Dieser Verantwortung kommen wir als SPAR Steiermark selbstverständlich gerne nach und unterstützen den 7. Steirischen Vorlesetag sowohl finanziell wie auch materiell.″
Alexandra Hörmann, Bereichsleitung Bildung, Arbeiterkammer Steiermark:
„Vorlesen spielt eine wichtige Rolle für die Entwicklung von Kindern. Kinder, denen von klein auf viel vorgelesen wird, lernen später viel leichter lesen und haben mehr Spaß daran. Gemeinsam gegen Löwen kämpfen, auf Eseln durch die Berge reiten - beim Vorlesen wird Zeit miteinander verbracht, den Kindern wird Nähe vermittelt und Gespräche werden angeregt. Vorlesen vergrößert den Wortschatz, macht erfinderisch, steigert das Mitgefühl oder fördert die Konzentration - das sind nur ein paar Gründe, warum Vorlesen wichtig ist und warum es der Arbeiterkammer ein großes Anliegen ist, den Vorlesetag zu unterstützen.″
Evelyn Bauer, Leitung Generalsekretariat Steiermärkische Sparkasse:
„Der Steirische Vorlesetag bringt Kindern und Jugendlichen Geschichten näher und lädt sie ein, neue Wortwelten zu entdecken. Durch diese Leseerfahrungen entwickeln sie wichtige Kompetenzen für die Gestaltung ihrer und unser aller Zukunft. Die Unterstützung junger Menschen ist seit der Gründung fest in der Unternehmenskultur der Steiermärkischen Sparkasse verankert. Deshalb sind wir zum wiederholten Mal verlässliche Partnerin des Steirischen Vorlesetags. Wir glauben an unsere Kinder, ihre Fähigkeiten und Ideen, um unser Morgen lebenswert zu machen."
Gerd Ofner, Büro Landesgeschäftsführung/ BIZ-Koordinator Arbeitsmarktservice Steiermark:
„Lesen lässt Kinder auf Entdeckungsreise durch ferne, unbekannte Welten gehen, erweitert den persönlichen Horizont, fördert Neugierde, Fantasie und den Wunsch, selbst Geschichten zu erzählen. Lesekompetenz ist aber auch eine wichtige Kulturtechnik und bildet ein solides Fundament, um später in der Arbeitswelt bestehen und reüssieren zu können. Aus diesem Grund ist uns die Förderung des Steirischen Vorlesetages auch heuer ein Herzensanliegen."
Edith Münzer, Center-Managerin „MURPARK″:
„‚MURPARK′ bietet als kinder- und familienfreundliches Shopping-Center seit seiner Eröffnung viele unterschiedliche Aktivitäten für Kinder. Unser unbetreuter Spielbereich für Kleinkinder ‚MINI LOLLIPOP′ und die betreute Kindererlebniswelt ‚PLANET LOLLIPOP′ bieten eine große Bandbreite an Möglichkeiten. Viele Veranstaltungen aber auch das Einkaufsangebot im ‚MURPARK′ richten sich schwerpunktmäßig an Familien und Kinder. Die Förderung und Unterstützung der jungen Generation ist uns ein wichtiges Anliegen und somit auch die Schnittstelle zum Steirischen Vorlesetag. Lesen ist in unserer schnelllebigen Zeit ein unglaublich wichtiges Thema und muss immer wieder in den Fokus gestellt werden. Das Lesen schafft Abenteuer und Fantasiewelten ‚im Kopf′ und nicht am Bildschirm, es zeigt keine fertigen Bilder, sondern bietet die Möglichkeit der eigenen Kreativität freien Raum zu geben. Die Kinder von heute müssen zukünftig noch mehr als frühere Generationen alternative und kreative Wege finden, um die brennenden Themen unserer Gesellschaft und der Umwelt zu bewältigen und Lösungen zu finden.″
Graz, am 8. Mai 2024
Anna Schwaiberger unter Tel.: +43 (316) 877-5528, bzw. Mobil: +43 (676) 86665528 und Fax: +43 (316) 877-2294 oder E-Mail: anna.schwaiberger@stmk.gv.at zur Verfügung.
A-8011 Graz - Hofgasse 16 - Datenschutz