Weltvorstand des International Ombudsman Instituts (IOI) zu Gast in Graz

Globale Organisation der Volksanwaltschaft tagte in Österreich.

LH Christopher Drexler und LR Werner Amon mit der Delegation des „International Ombudsman Instituts“ im Weißen Saal der Grazer Burg.
LH Christopher Drexler und LR Werner Amon mit der Delegation des „International Ombudsman Instituts“ im Weißen Saal der Grazer Burg.© Land Steiermark/Robert Binder; Verwendung bei Quellenangabe honorarfrei
IOI-Präsident Chris Field (l.) verlieh LR Werner Amon (r.) den Goldenen Verdienstorden des  „International Ombudsman Instituts“.
IOI-Präsident Chris Field (l.) verlieh LR Werner Amon (r.) den Goldenen Verdienstorden des „International Ombudsman Instituts“.© Land Steiermark/Robert Binder; Verwendung bei Quellenangabe honorarfrei

Graz (11. Mai 2023).- Im Rahmen des heuer in Wien stattfindenden Board Meetings des „International Ombudsman Instituts“ (IOI) besuchten die Mitglieder heute (11.05.2023) die Steiermark. Landeshauptmann Christopher Drexler und Europalandesrat Werner Amon empfingen die Delegation im Weißen Saal der Grazer Burg und tauschten sich mit ihnen unter anderem über Maßnahmen zur Verbesserung der öffentlichen Verwaltung aus und führten Gespräche zur Vertiefung der internationalen Vernetzung der Steiermark. Der Präsident des IOI, H.E. Chris Field, Ombudsmann von Western Australia, ist aktiv an der Vorbereitung des Memorandum of Understanding (MoU) mit dem Staat Western Australia und der Steiermark beteiligt, das im Juli unterzeichnet werden soll.

„Es ist eine große Ehre, den Weltvorstand des International Ombudsman Instituts bei uns zu Gast zu haben. Als Menschenrechtsstadt ist Graz der ideale Ort für einen Austausch mit den internationalen Ombudsmann-Institutionen. Denn die Rolle der IOI-Mitglieder besteht darin, die Menschen in ihren jeweiligen Heimatländern vor Rechtsverletzungen, Machtmissbrauch, unfairen Entscheidungen und Missständen in der Verwaltung zu schützen“, so Drexler und Amon.

Amon wurde von Präsident Field außerdem der Goldene Verdienstorden des IOI verliehen. Er ist damit nach Peter Kostelka erst der zweite Österreicher, dem diese Ehre zuteil wird.

Graz, am 11. Mai 2023

Für Medienrückfragen steht Ihnen als Verfasser bzw. Bearbeiter dieser Information:
Martin Schemeth unter Tel.: +43 (316) 877-4204, bzw. Mobil: +43 (676) 86664204  und Fax: +43 (316) 877-2294  oder E-Mail: martin.schemeth@stmk.gv.at  zur Verfügung.
A-8011 Graz - Hofgasse 16 - Datenschutz
War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).