Hospiz und Palliativ Care wird in die Hauskrankenpflege integriert
Land Steiermark rollt mit Hospizverein Steiermark Hospiz und Palliativ Care für mobile Pflegeangebote aus
Graz (12. April 2023).- Nach dem erfolgreichen Pilotprojekt „HPC Mobil - Integration von Hospiz und Palliativ Care (HPC) in der Hauskrankenpflege", das von 2019 bis 2022 durchgeführt wurde, wird das Angebot von Hospiz- und Palliativversorgung in der Grundversorgung ausgerollt. Damit können alle Trägerinnen von mobilen Diensten in der Steiermark ihre Pflegekräfte in HPC ausbilden lassen und so alle Steirerinnen und Steirer, die zu Hause betreut und gepflegt werden, auch zu Hause mit Hospiz- und Palliativcareangeboten erreicht werden. Die Steiermark ist Vorreiter in Österreich in der Etablierung von Hospiz und Palliativ Care in der Pflege: seit 2014 wird hierzulande das Hospizgütesiegel verliehen.
Landesrätin für Pflege, Juliane Bogner-Strauß: „Der Ausbau des Hospiz und Palliativ Care Angebots in der Steiermark im mobilen Bereich bringt würdevolle Begleitung von sterbenden Menschen dorthin, wo sie zu Hause gebraucht wird. Gleichzeitig werden Angehörige in dieser schwierigen Phase entlastet. Ich danke vom Herzen für diese intensive Arbeit mit und am Menschen, denn niemand kommt alleine zu Welt und soll daher diese alleine verlassen."
Soziallandesrätin Doris Kampus: „Hospiz- und Palliativbetreuung ist ein Gebot der Menschlichkeit. Wir in der Steiermark können dank des Ausbaus des mobilen Angebotes Hilfe und Unterstützung in der letzten Lebensphase noch einfacher und besser zu den Betroffenen nach Hause bringen. Mein Dank gilt allen, die die große Herausforderung annehmen, Menschen am Ende ihres Lebens zur Seite zu stehen."
Graz, am 12. April 2023
Martin Schemeth unter Tel.: +43 (316) 877-4204, bzw. Mobil: +43 (676) 86664204 und Fax: +43 (316) 877-2294 oder E-Mail: martin.schemeth@stmk.gv.at zur Verfügung.
A-8011 Graz - Hofgasse 16 - Datenschutz