Neue Bezirkshauptleute für Hartberg-Fürstenfeld und Weiz

Kerstin Raith-Schweighofer und Heinz Schwarzbeck erstgereiht

Kerstin Raith-Schweighofer
Kerstin Raith-Schweighofer© Land Steiermark
Heinz Schwarzbeck
Heinz Schwarzbeck© Privat

Graz (1. Dezember 2022).- Nach Abschluss eines mehrstufigen Bewerbungsverfahrens, das von einem unabhängigen Personalberatungsunternehmen durchgeführt wurde, stehen nun die beiden neuen Bezirkshauptleute für die Bezirke Hartberg-Fürstenfeld und Weiz fest. Unter den jeweils fünf Kandidatinnen und Kandidaten, die für die beiden Hearings ausgewählt wurden, ging Kerstin Raith-Schweighofer für den Bezirk Hartberg-Fürstenfeld als Erstgereihte hervor, für den Bezirk Weiz wurde Heinz Schwarzbeck erstgereiht. Die Landesregierung wird diesem Vorschlag folgen und die beiden Bezirkshauptleute mit Wirksamkeit vom 1.1. 2023 bestellen.

  • Mag. Kerstin Raith-Schweighofer, Jahrgang 1978, ist seit 2005 als Juristin in unterschiedlichen Referaten in der Bezirkshauptmannschaft Hartberg-Fürstenfeld tätig. Bis Juni 2022 war sie Referatsleiterin des Sicherheitsreferats der BH Hartberg-Fürstenfeld, seit Juli 2022 leitet sie dort das Anlagenreferat der BH.
  • Dr. Heinz Schwarzbeck, Jahrgang 1968, ist Jurist und 1993 in den „Rechtskundigen Verwaltungsdienst” an der Bezirkshauptmannschaft Bruck-Mürzzuschlag und somit in den Landesdienst eingetreten.  Von 2009 bis 2012 leitete er das Referat Baurecht in der Abteilung Umwelt und Raumordnung des Landes Steiermark, seit 2012 ist er dort stellvertretender Referatsleiter für Baurecht und Raumordnung.

„Mit Kerstin Raith-Schweighofer und Heinz Schwarzbeck konnten wir zwei neue Bezirkshauptleute mit jahrelanger Erfahrung in der Verwaltung des steirischen Landesdienstes gewinnen. Sie sind mit ihrer fachlichen Expertise bestens als Behördenleiterin und Behördenleiter geeignet. Wir wünschen ihnen alles Gute und viel Erfolge für ihre neue Aufgabe!”, so Landeshauptmann Christopher Drexler, Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang und Personallandesrat Werner Amon.

Graz, am 1. Dezember 2022

Für Medienrückfragen steht Ihnen als Verfasser bzw. Bearbeiter dieser Information:
Thomas Bauer unter Tel.: +43 (316) 877-5854, bzw. Mobil: +43 (676) 86665854  und Fax: +43 (316) 877-2294  oder E-Mail: thomas.bauer@stmk.gv.at  zur Verfügung.
A-8011 Graz - Hofgasse 16 - Datenschutz
War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).