LH Christopher Drexler trifft den hessischen Ministerpräsidenten Boris Rhein

Steirisch-hessisches Treffen in Frankfurt

Landeshauptmann Christopher Drexler traf mit dem hessischen Ministerpräsident Boris Rhein zu einem Arbeitsgespräch zusammen.
Landeshauptmann Christopher Drexler traf mit dem hessischen Ministerpräsident Boris Rhein zu einem Arbeitsgespräch zusammen.© Land Steiermark; bei Quellenangabe honorarfrei

Graz (20. Oktober 2022).- Am Rande der Frankfurter Buchmesse, die Landeshauptmann Christopher Drexler am 19. und 20. Oktober 2022 mit einer Delegation namhafter steirischer Literatinnen und Literaten besuchte, traf er auch mit dem neuen hessischen Ministerpräsidenten Boris Rhein zu einem Arbeitsgespräch zusammen. 

Es war das erste Zusammentreffen zwischen den beiden in ihren neuen Funktionen als Landeshauptmann beziehungsweise als Ministerpräsident. Rhein wurde am 31.5.2022 ins Amt gewählt, Drexler am 4.7.2022. Bereits als für Wissenschaft zuständige Regierungsmitglieder pflegten Drexler und Rhein intensiven Austausch, der in wissenschaftlichen und universitären Kooperationen der beiden Bundesländer mündete, die noch immer Bestand haben. 

Mit diesem ersten Treffen in neuer Funktion wird eine jahrzehntelange Tradition eines intensiven und starken partnerschaftlichen Austausches zwischen Hessen und der Steiermark fortgeführt, der seine Anfänge bereits unter Josef Krainer II. hatte. 

Themen des mittäglichen Treffens waren grundlegende gesellschaftspolitische Problemlagen, wie die wirtschaftliche Bewältigung von Teuerungen oder die aktuelle Flüchtlingsfrage. Ein weiterer politischer Austausch zwischen den beiden Ländern wurde vereinbart und eine Einladung in die Steiermark ausgesprochen. 

Graz, am 20. Oktober 2022

Für Medienrückfragen steht Ihnen als Verfasser bzw. Bearbeiter dieser Information:
Anna Schwaiberger unter Tel.: +43 (316) 877-5528, bzw. Mobil: +43 (676) 86665528  und Fax: +43 (316) 877-2294  oder E-Mail: anna.schwaiberger@stmk.gv.at  zur Verfügung.
A-8011 Graz - Hofgasse 16 - Datenschutz
War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).