Anmeldung für EU-Aktion offen: Gratis Interrail-Tickets für 18-Jährige

Junge Erwachsene aus der EU können an der Verlosung von Zugtickets teilnehmen.

Europalandesrat Werner Amon appelliert, an der Verlosung von Interrail-Tickets teilzunehmen.
Europalandesrat Werner Amon appelliert, an der Verlosung von Interrail-Tickets teilzunehmen.© Land Steiermark/Robert Binder; Verwendung bei Quellenangabe honorarfrei
Europaabgeordnete Simone Schmiedtbauer (2.v.r.) mit jungen Steirerinnen und Steirer.
Europaabgeordnete Simone Schmiedtbauer (2.v.r.) mit jungen Steirerinnen und Steirer.© Paul Gruber; Verwendung bei Quellenangabe honorarfrei

Graz (11. Oktober 2022).- Jedes Jahr verlost die Europäische Kommission Interrail-Tickets für junge Europäerinnen und Europäer. Damit haben alle 18-Jährigen in der EU die Chance, ein Gratis-Zugticket für einen Trip durch Europa zu gewinnen, bei dem sie die Europäische Union bis zu 30 Tage lang erfahren können. Die Bewerbungsfrist hat diese Woche gestartet und ist noch bis zum 25. Oktober geöffnet. Im vergangenen Jahr konnten sich 120 junge Steirerinnen und Steirer ein Gratis-Ticket sichern und im Sommer auf die Reise machen.

Europalandesrat Werner Amon: „Das Interrail-Programm der Europäischen Union bietet eine großartige Gelegenheit, um Europa zu entdecken. Deshalb appelliere ich an alle 18-jährigen Steirerinnen und Steirer, diese Chance zu nutzen und mit etwas Glück im Sommer nicht nur grenzenlos, sondern auch gratis quer durch Europa reisen zu können.“

Europaabgeordnete Simone Schmiedtbauer hofft, dass sich wieder viele junge Steirerinnen und Steirer an der Verlosung beteiligen: „Diese Initiative, die von der Europäischen Volkspartei angestoßen wurde, bietet eine großartige Gelegenheit, um direkt von den Vorteilen eines grenzenlosen Europas zu profitieren. Wir haben zwei Jahre hinter uns, wo Reisen kaum möglich waren, aber jetzt startet das Gratis-Interrail Programm der Europäischen Union wieder voll durch. Ich lade daher alle jungen Steirerinnen und Steirer ein, ihr Glück zu versuchen, sich an dem Gewinnspiel zu beteiligen und hoffentlich schon im nächsten Sommer mit dem Zug Europa zu ,erfahren‘“.

Information:
Bewerbungen sind vom 11.10.2022 bis zum 25.10.2022 unter  https://youth.europa.eu/discovereu_de möglich.

Graz, am 11. Oktober 2022

Für Medienrückfragen steht Ihnen als Verfasser bzw. Bearbeiter dieser Information:
Martin Schemeth unter Tel.: +43 (316) 877-4204, bzw. Mobil: +43 (676) 86664204  und Fax: +43 (316) 877-2294  oder E-Mail: martin.schemeth@stmk.gv.at  zur Verfügung.
A-8011 Graz - Hofgasse 16 - Datenschutz
War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).