LH Hermann Schützenhöfer überreicht Günther Ziesel das Große Goldene Ehrenzeichen mit Stern

Ehrenzeichen-Verleihung des Landes Steiermark

Archivbild: 2017 wurde Günther Ziesel von LH Hermann Schützenhöfer mit dem Großen Goldenen Ehrenzeichen des Landes Steiermark ausgezeichnet, nun folgte das Große Goldene Ehrenzeichen des Landes Steiermark mit dem Stern.
Archivbild: 2017 wurde Günther Ziesel von LH Hermann Schützenhöfer mit dem Großen Goldenen Ehrenzeichen des Landes Steiermark ausgezeichnet, nun folgte das Große Goldene Ehrenzeichen des Landes Steiermark mit dem Stern.© LandSteiermark/ Robert Frankl, Verwendung bei Quellenangabe honorarfrei

Graz, am 4. April 2022.- Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer überreichte heute (04.04.2022) dem leider erkrankten früheren Intendanten des ORF Steiermark, Günther Ziesel, das Große Goldene Ehrenzeichen des Landes Steiermark mit dem Stern. Ziesel, der im Juli des Vorjahres seinen 80. Geburtstag beging, habe „Rundfunk- und TV-Geschichte geschrieben. Er ist 50 Jahre lang, von 1960 bis 2010, Radio- und TV-Journalist in Graz und Wien gewesen und hat als Journalist und Musikkenner Generationen von Menschen ausgebildet, geprägt und gefördert. Seine Kompetenz, seine feine Sprache und seine Vielfalt sind einzigartig und unerreicht“, sagte der Landeshauptmann. Er habe Ziesel am Beginn seiner politischen Arbeit im Jahre 1970 kennen- und schätzen gelernt. „Damals war er als junger ORF-Redakteur an der Seite des Chefredakteurs Rudolf Muck schon für das politische Geschehen im Lande zuständig und hat uns mit seinen Fragen ins Schwitzen gebracht“, so Schützenhöfer. Ziesel habe „jahrzehntelang das Bild des ORF maßgeblich mitgeprägt. Wenn ich daran denke, was Günther Ziesel alles gestaltet hat: die Unterhaltungsshow TIP, er war Moderator der Zeit im Bild 2, Gastgeber der Pressestunde, Moderator des Europamagazins, Regisseur und Autor zahlreicher TV-Dokumentationen – wie zum Beispiel über die Special-Olympics-Weltspiele –, Gestalter des Alpen-Donau-Adria-Magazins und vor allem Chefredakteur und Landesintendant des ORF Steiermark“, so Schützenhöfer. „Wir sagen ihm innigen Dank. Er hat ein großes Lebenswerk für die Entwicklung der Medienwelt vollbracht.“

2017 wurde Ziesel mit dem Großen Goldenen Ehrenzeichen des Landes Steiermark ausgezeichnet, nun folgte das Große Goldene Ehrenzeichen des Landes Steiermark mit dem Stern.

Graz, am 4. April 2022

Für Medienrückfragen steht Ihnen als Verfasser bzw. Bearbeiter dieser Information:
Martin Schemeth unter Tel.: +43 (316) 877-4204, bzw. Mobil: +43 (676) 86664204  und Fax: +43 (316) 877-2294  oder E-Mail: martin.schemeth@stmk.gv.at  zur Verfügung.
A-8011 Graz - Hofgasse 16 - Datenschutz
War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).