Eröffnungsspiel der Graz 99ers in der neuen Eishallle in Liebenau
Nach Abschluss des großflächigen Umbaus


Graz (23. September 2016).- Mit dem Saison-Eröffnungsspiel der Graz 99ers gegen den HC TWK Innsbruck wurde gestern (23.9.2016) auch die neue Eishalle Liebenau offiziell eröffnet. Neben zahlreichen Ehrengästen wohnten seitens des Landes Steiermark auch Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer und Landesrat Anton Lang dem Start in die Eishockey-Bundesligasaison bei.
Durch Abschluss des großflächigen Umbaus, der im Februar 2016 startete, wurde in Graz ein modernes und den Vorgaben der Zeit entsprechendes Stadion geschaffen. Die Bühne und die Kabine wurde vergrößert und ein 3.500 Quadratmeter großer Zubau unter die kräftige Dachform eingeschoben, der nunmehr den VIP-Bereich, einen Eislaufschuhverleih sowie einen Fanshop und einen Gastrobereich beherbergt. Weiters wurde der Zugangsbereich auf der Südseite neu gestaltet und die Tribünen neu bestuhlt und hinter den Toren jeweils Tribünen für 418 Stehplätze errichtet. Insgesamt fasst die Halle nun 4.212 Besucher und ist barrierefrei ausgestattet. Außerdem konnten die Trainingsmöglichkeiten für die Eishockey-Profis, etwa durch eine Shooting-Range und einem Tracking-System für die Spielbeobachtung, auf den neuesten Stand gebracht werden.
Im Rahmen des Eröffnungsspiels betonte Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer: „Unsere großartigen Vereine, herausragende Sportlerinnen und Sportler und moderne zeitgemäße Spielstätten machen die Steiermark gemeinsam mit vielen sportbegeisterten Fans, die bei zahlreichen Events für großartige Stimmung sorgen, zum Sportland Nummer eins. Ich bin stolz, dass es gelingt, die hervorragende Infrastruktur, die die Steiermark für Sport-Events zu bieten hat, kontinuierlich auszubauen und weiterzuentwickeln.″ Für die Durchführung internationaler Großveranstaltungen habe man in den vergangenen Jahren beste Voraussetzungen geschaffen. Damit könne man das Sportland Steiermark einem Millionenpublikum in der ganzen Welt präsentieren. Im Hinblick auf die Special Olympics World Wintergames im März 2017 meinte Schützenhöfer weiters: „Ich freue mich, dass wir damit einmal mehr ein internationales Großevent bei uns in der Steiermark willkommen heißen dürfen. Damit haben wir die Möglichkeit, uns auf der ganzen Welt bestens zu präsentieren. Neben den Spielstätten in Schladming wird die neue Eishalle Liebenau auch bei den Special Olympics eine zentrale Rolle spielen.″
Graz, am 23. September 2016
Anna Schwaiberger unter Tel.: +43 (316) 877-5528, bzw. Mobil: +43 (676) 86665528 und Fax: +43 (316) 877-2294 oder E-Mail: anna.schwaiberger@stmk.gv.at zur Verfügung.
A-8011 Graz - Hofgasse 16 - Datenschutz