Wilhelm Krautwaschl ist 58. Bischof der Diözese Graz-Seckau
Steirische Landeshauptleute beglückwünschen neuen Bischof




Graz (15. Juni 2015).- Rund 3.000 Menschen feierten gestern Nachmittag (14.6.2015) die Weihe von Wilhelm Krautwaschl im Grazer Dom zum 58. Bischof der Diözese Graz-Seckau. Die Mitglieder der Österreichischen Bischofskonferenz nahmen geschlossen an den Feierlichkeiten teil. Insgesamt waren 24 Bischöfe, davon fünf Erzbischöfe, nach Graz gekommen. Das Land Steiermark wurde durch Landeshauptmann Franz Voves, seinem designierten Nachfolger Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer sowie dem designierten Landeshauptmann-Stv. Michael Schickhofer repräsentiert.
Der neugeweihte Bischof sagte zum Programm für seinen Dienst: „Ich habe kein anderes als das Evangelium". Christ zu sein - und damit auch Bischof zu sein - heiße einander im Namen Christi zu begegnen. „Wir sind dazu berufen, diese frohmachende Botschaft unserer Welt, in der wir leben und wirken, zu schenken", so Krautwaschl, „und das geht eigentlich recht einfach: Liebe den Nächsten wie dich selbst! - unabhängig von Hautfarbe, Religionsbekenntnis und Geschlecht".
Landeshauptmann Voves betonte in seinen Glückwünschen an Bischof Krautwaschl: "Es geht ums ´Hinschauen und nicht ums Wegschauen´, wie es Ihr Denkspruch ist und Sie, Exzellenz, werden hinschauen - so wie Sie dies auch bisher an allen Stationen Ihres Lebens gemacht haben!" Voves schloss bewegt: "Es war mir eine tiefe Freude und Ehre am Ende meiner Wirkzeit diesen besonderen konstituierenden Akt für unsere Diözese, der so bedeutsam für die Steiermark ist, zu erleben."
Der designierte Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer zeigte sich erfreut: "Ich spreche immer davon, dass Politik enkerltauglich sein muss. Und auch die Kirche ist gut beraten, diesen Grundsatz zu beherzigen. Mit diesem Bischof ist unsere Kirche jedenfalls enkerltauglich." Weiters meinte Schützenhöfer, Krautwaschl habe dieses hohe Amt in Demut und großem Respekt angetreten und er wünsche Krautwaschl, dass er sich nicht vom Amt erdrücken lasse.
Weitere Informationen zur Priesterweihe finden Sie unter www.katholische-kirche-steiermark.at.
Graz, am 15. Juni 2015
Mag. Ingeborg Farcher unter Tel.: +43 (316) 877-4241, bzw. Mobil: +43 (676) 86664241 und Fax: +43 (316) 877-2294 oder E-Mail: ingeborg.farcher@stmk.gv.at zur Verfügung.
A-8011 Graz - Hofgasse 16 - Datenschutz