Gemeinde Kainbach ist 100. Bewegungsland-Gemeinde
Sportliches Netzwerk fördert Aktivitäten in den steirischen Regionen
Graz (28. April 2015).- Heute Vormittag (28.4.2015) wurde Kainbach bei Graz von Landeshauptmann Franz Voves und den drei steirischen Sportverbänden ASKÖ, ASVÖ und Sportunion als 100. „Bewegungsland Steiermark-Gemeinde" begrüßt. „Sport kann jungen Menschen eine Werthaltung mitgeben, die für ihre Zukunft wichtig sein kann. Als Landeshauptmann und Sportreferent in der Landesregierung freut es mich, dass es der Steiermark als erstes Bundesland gelungen ist, mit der Aktion ‚Bewegungsland Steiermark′ ein von allen Sportdachverbänden getragenes Projekt zu installieren, welches mithilft, der Bevölkerung noch mehr Spaß an Sport und körperlicher Bewegung zu vermitteln", betonte LH Voves in seinen Begrüßungsworten.
In Kainbach stehen zunächst die Vernetzung der Vereine sowie die Erhebung des bereits bestehenden Angebots am Programm, um dieses dann über die Kainbacher Sportvereine aller drei Dachverbände Schritt für Schritt sinnvoll auszuweiten und zu ergänzen. Bereits fix werden die zwei Sportvereine Union JSV-Ries-Kainbach und USV Kainbach-Hönigtal mit Volksschülern aus der Gemeinde arbeiten. Auch der ansässige Hundesportverein Graz-Kainbach bietet für seine Mitglieder ab sofort das Programm „Gesund für Hund und Halter" an. „Unsere Volksschule ist bereits seit 2011 Partner von Bewegungsland Steiermark. Die Vereine und ihre Übungsleiter bringen den Kindern wöchentlich tolle Bewegungserlebnisse näher. Mit der Erweiterung der Kooperation auf die gesamte Gemeinde können wir nun allen Gemeindebürgern noch mehr Möglichkeiten für ein bewegtes Leben bieten", so Bürgermeister Manfred Schöninger.
Sportliche Initiative seit 2011
„Bewegungsland Steiermark" ist ein gemeinsames Programm des Landes Steiermark und der drei Sportdachverbände ASKÖ, ASVÖ und Sportunion in Kooperation mit dem Landesschulrat. Seit 2011 werden im Programm die regionalen und lokalen Strukturen im Sport- und Gesundheitsbereich vernetzt, sodass Mehrwerte sowohl für die Bevölkerung als auch für die involvierten Partner und letztendlich für die Gesellschaft entstehen. Mehr als 260 Sportvereine bieten regelmäßige Bewegungsangebote für Jung und Alt an - ausgerichtet vor allem auf jene Steirer, die sich bislang noch zu wenig bewegen. Seit Herbst 2011 arbeiten die Vereine im Rahmen von Kooperationen eng mit mittlerweile 100 steirischen Gemeinden und mehr als 490 Bildungseinrichtungen beziehungsweise knapp 30.000 Kindern zusammen und sorgen für qualitative Mitmachangebote für die Steirerinnen und Steirer direkt vor der Haustüre. „Bewegungsland Steiermark ist weit mehr als nur ein Programm, das gesundheitsfördernde Bewegungsangebote über die Vereine organisiert. Es trägt entscheidend dazu bei, die Bewegungsorientierung in der Gesellschaft weiterzuentwickeln. Weiters schafft es Transferwirkungen mit unermesslichem Wert in vielen Bereichen wie Gesundheit, Bildung sowie Soziales und ist ein Best Practice Modell für ganz Österreich", so die Koordinatoren Goran Pajicic, Manuela Deutsch, Julia Kaufmann und Arne Öhlknecht.
Weitere Statements:
Gerhard Widmann, Präsident ASKÖ Steiermark:
„Bewegungsland Steiermark stellt einen in Österreich einzigartigen Schulterschluss der drei Sportdachverbände dar, um gemeinsam mit deren Sportvereinen, den Bildungseinrichtungen und den Gemeinden ein flächendeckendes Netzwerk für Gesundheitsförderung durch Bewegung zu schaffen."
Christian Purrer, Präsident ASVÖ Steiermark:
„Mit dem Bewegungsland Steiermark schaffen wir gemeinsam mit unseren Vereinen in bereits mehr als der Hälfte aller Volksschulen die Basis für einen sportlichen Lebensstil unserer Kinder. Durch das breit gefächerte Angebot, bei dem Spiel und Spaß ganz deutlich im Vordergrund stehen, wird Begeisterung für Bewegung geweckt."
Stefan Herker, Präsident Sportunion Steiermark:
„Als Bewegungsland Steiermark stehen wir in der Herausforderung und Verantwortung, in unserer Gesellschaft eine neue Wertekultur für Bewegung und Sport entstehen zu lassen. Wir alle sollten uns wieder mehr Zeit für Bewegung nehmen und der Bevölkerung den Zugang zu Bewegung und Sport in all seinen Ausprägungen ermöglichen."
Für Rückfragen steht Manuela Deutsch unter 0664/88611650 gerne zur Verfügung und weitere Informationen finden Sie unter www.bewegungslandsteiermark.at.
Sabine Jammernegg unter Tel.: +43 (316) 877-2999, bzw. Mobil: +43 (676) 86662999 und Fax: +43 (316) 877-2294 oder E-Mail: sabine.jammernegg@stmk.gv.at zur Verfügung.
A-8011 Graz - Hofgasse 16 - Datenschutz