FIS Freestyle Ski und Snowboard-WM 2015 feierlich eröffnet
In der Steiermark ist es wieder weltmeisterlich

Graz (16. Jänner 2015).- Gestern (15.01.2015) fand am Kreischberg die feierliche Eröffnung der FIS Freestyle Ski und Snowboard WM 2015 statt. Das sportliche Großereignis in der Wintersportregion Kreischberg/Lachtal ist die erste gemeinsam ausgetragene Weltmeisterschaft der Snowboarder und der Ski-Freestyler. Ski-Weltverbandspräsident Gian Franco Kasper führte die offizielle Eröffnung durch, unter den zahlreichen Ehrengästen waren unter anderem Sportminister Gerald Klug, LH Franz Voves und LH-Stv. Hermann Schützenhöfer.
Anlässlich der Eröffnungszeremonie hoben die steirischen Landeshauptleute Voves und Schützenhöfer die besondere Bedeutung der Weltmeisterschaft für die Region und die gesamte Steiermark hervor. Sportreferent LH Voves betonte vor allem die Wichtigkeit derartiger Großveranstaltungen als Impulsgeber für den Sport. Voves: "Die Heim-Doppel-WM, die mit ihren zahlreichen internationalen Gästen eine unglaubliche Wertschöpfung für die gesamte Region bringt, ist auch von großer Bedeutung für den steirischen Sport. Unsere Asse im Spitzensport spornen mit ihren Topleistungen freilich auch die für den Nachwuchs so wichtige Breite an. Mein besonderer Dank gilt daher den Organisatoren und den hunderten Freiwilligen, die mit ihrem Einsatz einen Sportevent in dieser Dimension und in einer solchen Atmosphäre überhaupt erst möglich gemacht haben."
Mit Investitionen in der Höhe von rund zehn Millionen Euro in Infrastruktur und Tourismus durch das Land Steiermark ist die Wintersportregion Kreischberg/Lachtal auf die Weltmeisterschaft gut vorbereitet. Tourismusreferent LH-Stv. Schützenhöfer: "Während der WM sind die Betten in der Region nahezu vollständig ausgebucht. Durch die weltweite Aufmerksamkeit, die derartige internationale Veranstaltungen hervorrufen, entsteht aber natürlich auch großer Mehrwert für den steirischen Tourismus. Damit wird die Wirtschafts- und Tourismusregion nachhaltig erheblich gestärkt und es können vor allem auch Arbeitsplätze geschaffen und gesichert werden."
Weitere Informationen zur Doppel-WM finden Sie hier.
Graz, am 16. Jänner 2015
Anna Schwaiberger unter Tel.: +43 (316) 877-5528, bzw. Mobil: +43 (676) 86665528 und Fax: +43 (316) 877-2294 oder E-Mail: anna.schwaiberger@stmk.gv.at zur Verfügung.
A-8011 Graz - Hofgasse 16 - Datenschutz