Neujahrsempfang des Militärkommando Steiermark
Wir stehen vor Herausforderungen, die wir nur gemeinsam lösen können


Graz (15. Jänner 2015).- Gestern Nachmittag (14.1.2015) lud der steirische Militärkommandant Heinz Zöllner zum Neujahrsempfang in die Grazer Gablenzkaserne und konnte neben den Vertretern der Einsatzorganisationen und der Behörden auch zahlreiche Vertreter aus der Landespolitik - unter ihnen Landeshauptmann Franz Voves, die Landesräte Gerhard Kurzmann und Johann Seitinger (in Vertretung von LH-Stv. Hermann Schützenhöfer), Bundesrats-Präsident a.D. Gregor Hammerl und den Grazer Bürgermeister Siegfried Nagl - begrüßen.
Zöllner zog über 2014 Bilanz. Es sei das Jahr der Ausarbeitung, Vorstellung und Verhandlung des Strukturpaketes zur Leistungsanpassung des Österreichischen Bundesheeres gewesen. "Aufgrund des seit Jahren sinkenden Budgets, das 2015 unter die 2-Milliarden Grenze sinken wird, waren zunächst Sofortmaßnahmen zu setzen, die ins Fleisch gegangen sind. Um die Budgetziele zu erreichen, muss sich das Bundesheer auf die Erfüllung der militärisch einsatzwahrscheinlichen Aufgaben konzentrieren, behält sich aber in allen Waffengattungen Fähigkeiten, um im Bedarfsfall rasch neue Kapazitäten aufbauen zu können. Die Wehrdienstreform, die Auslandseinsätze, Cyber Defence und die Katastrophenhilfe werden weiterhin sichergestellt."
"Auch in der nahen Zukunft stehen dem Bundesheer und dem Militärkommando in der Steiermark große Herausforderungen bevor, die wir alle nur gemeinsam lösen können, wenn die entsprechenden Kräfte, Mittel und Kompetenz zur Verfügung bleiben", so Zöllner.
Graz, am 15. Jänner 2015
Mag. Ingeborg Farcher unter Tel.: +43 (316) 877-4241, bzw. Mobil: +43 (676) 86664241 und Fax: +43 (316) 877-2294 oder E-Mail: ingeborg.farcher@stmk.gv.at zur Verfügung.
A-8011 Graz - Hofgasse 16 - Datenschutz