Neues Haus für Musik und Musiktheater
Spatenstich für "Mummuth" mit BM Gehrer und LH Voves in Graz

Graz. – Heute Vormittag erfolgte der Startschuss für das neue Grazer Haus für Musik und Musiktheater (Mumuth) der Kunstuniversität Graz. Der Rektor der Kunstuniversität, Dr. Otto Kolleritsch, konnte beim Spatenstich zahlreiche Vertreter der Bundes-, Landes- und Stadtpolitik begrüßen, darunter Bundesministerin Elisabeth Gehrer, Landeshauptmann Mag. Franz Voves und Bürgermeister Mag. Siegfried Nagl.
„Musik ist Ausbildung für die Seele“, sagte Ministerin Gehrer bei ihrer Festrede. Sie hoffe, dass viele Menschen dies im neuen Gebäude erfahren können. Landeshauptmann Voves betonte in seiner Rede, dass „die Politik die geeigneten Rahmenbedingungen schaffen müsse, damit sich Qualität auch international durchsetzen kann.“ Er lobte das hervorragende architektonische Konzept, dass dem Lehrbereich als auch dem Bereich, in dem öffentliche Aufführungen stattfinden werden, beste Vorraussetzungen biete. „Kunst gehört ´gehört´ und gesehen, das neue Haus für Musik und Musiktheater wird dazu sicher beitragen.“
Insgesamt beträgt das Investitionsvolumen rund 18 Millionen Euro. Fertigstellungstermin ist Anfang 2008. Eigentümer des Gebäudes mit einer Bruttogeschossfläche von rund 5.500 Quadratmetern ist die Bundesimmobiliengesellschaft, die nach Fertigstellung das Objekt an die Universität vermietet. Geplant wurde das Haus für Musik und Musiktheater von dem renommierten holländischen Architekturbüro „UN studio Ben van Berkel und Bos“ nach einem international ausgeschriebenen Wettbewerb mit 212 Einreichungen. Das Projekt war bereits als österreichischer Beitrag in der Biennale in Venedig ausgestellt.
Graz, am 07. März 2006
zu den O-Tönen
Für Rückfragen steht Ihnen als Verfasserin bzw. Bearbeiterin dieser Information Mag.
Inge Farcher unter Tel.: (0316) 877-4241 Fax: (0316) 877-3188 E-Mail: ingeborg.farcher@stmk.gv.at zur Verfügung.