Standortsicherung – Herausforderung an Logistik
Diskussion über Zukunft der steirischen Autocluster im Kongresszentrum Thalerhof
Graz.- Derzeit sind in der Steiermark im Fahrzeugbereich 44.000 Mitarbeiter beschäftigt, die einen Umsatz von 9,3 Milliarden Euro bei einer Wertschöpfung von 1,6 Milliarden erwirtschaften. Trotzdem müssen Maßnahmen getroffen werden, um den neuen Anforderungen eines globalisierten Automarktes gerecht zu werden. Zum Gedankenaustausch über die Zukunft von Automobilclustern, besonders des steirischen Automobilclusters, trafen einander mehr als 100 Vertreter der Automobil- und Logistikbranche im Kongresszentrum am Flughafen Graz am 3. und 4. Mai. Mit vier von insgesamt acht Nominierungen für den Österreichischen Staatspreis für Logistik ist die Steiermark Spitzenreiter auf diesem Gebiet. „In der Steiermark haben wir den Sprung von der Schwerindustrie-Region hin zum Forschungs- und Innovationsland geschafft. Trotz dieses Erfolges wollen wir uns aber auf diesen Lorbeeren nicht ausruhen und weiterhin dafür sorgen, dass wir für den zukünftigen Wettbewerb gerüstet bleiben“, betonte Landeshauptmann Mag. Franz Voves in seinen Grußworten an die Tagungsteilnehmer. Der Anteil der Zulieferer an der Wertschöpfung der Autoproduktion betrug im Jahr 2000 siebzig Prozent. Bis 2010 wird er auf 80 Prozent steigen. Dies stellt auch erhöhte Anforderungen an die Logistik im Bereich der Kommunikation und des Warenaustausches zwischen den Produzenten. Der Anteil der Logistik macht bei Magna ungefähr 25 Prozent der Wertschöpfung aus. Logistisch wird auch die Verkehrsanbindung der verschiedenen mit einander kommunizierenden Betriebe immer wichtiger. „Der Ausbau der Bahn, die verbesserte Anbindung der Steiermark an unsere Handelspartner im Norden und Osten sowie an die Häfen im Süden ist für die Zukunft des steirischen Autoclusters von entscheidender Bedeutung“, sagt Siegfried Wolf, einer der Topmanager von MAGNA. Die durchschnittlichen Lieferwege zwischen den einzelnen Firmen seien in Deutschland um bis zu 500 Kilometer kürzer. Mit der Schaffung von logistisch hoch entwickelten Lieferanten- und Dienstleistungsnetzen will man den zukünftigen Herausforderungen begegnen. Logistik ist aber auch für den Kunden wichtig, wenn es darum geht Fälschungen von Fahrzeugteilen zu verhindern oder Gewährleistungs-Verantwortliche zurück zu verfolgen.
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