Rüst- und Sporthaus Unterbergla
Deutschlandsberger Gemeinde Unterbergla besitzt steirisches Unikat

Graz/Unterbergla – Eine Premiere der besonderen Art fand am Wochenende in der Deutschlandsberger Gemeinde Unterburgla statt. Sportler und Feuerwehr teilen sich das erste steirische Rüst- und Sporthaus, das Landeshauptmann Waltraud Klasnic in einem Festakt der Bestimmung übergab. 35 Wehrmänner der Freiwilligen Feuerwehr Michlgleinz und rund 70 Tennisspieler sowie die Asphaltschützen des Sportvereins Unterbergla erhielten nun auch offiziell eine neue Heimstätte.
Wie Bürgermeister Ernst Leitner erklärte, musste für die Wehrmänner und den Sportverein ein passendes Quartier gefunden werden. Nach intensiven Bemühungen war es gelungen, ein Gebäude zu kaufen, in dem die Feuerwehr und die Sportler untergebracht werden können.
In zwei Jahren wurde dieses Gebäude mit Kosten in der Höhe von rund 450.000 Euro adaptiert. Das Land unterstützte das Bauvorhaben mit Zuschüssen in der Höhe von zirka 119.000 Euro. Im Obergeschoss befindet sich die Feuerwehr, im Parterre ist das Vereinslokal und die Umkleidekabinen für die Tennisspieler untergebracht. Dieses Gelände umfasst auch die Anlage für die Asphaltschützen des Sportvereins Unterbergla.
Graz, am 03. September 2003
Für Rückfragen steht Ihnen als Verfasser bzw. Bearbeiter dieser Information Dr. Kurt Fröhlich unter
Tel.: (0316) 877-3881 Fax: (0316) 877-3188 E-Mail: kurt.froehlich@stmk.gv.at zur Verfügung
A-8011 • Graz – Burggasse 4• DVR 0087122