Kirche St. Stefan/Hofkirchen im neuen Glanz
Große Investition im Bezirk Hartberg abgeschlossen

Graz/Hofkirchen – Großer Festakt in der rund 600 Einwohner zählenden Gemeinde Hofkirchen bei Hartberg: An diesem Wochenende wurde die mit Kosten von 950.000 Euro restaurierte Kirche zu St. Stefan/Hofkirchen der Öffentlichkeit vorgestellt und erstrahlt anlässlich der 500 Jahr-Feier im neuen Glanz. Ein besonderes Augenmerk hatten Bezirkshauptmann Dr. Josef Kogler und Alois Riegler vom Verein zur Erhaltung der Kirche St. Stefan vor allem auf die Instandsetzung der gesamten Strebepfeiler, der Eingangsportale sowie der Sakristei gerichtet. Die von 1995 bis 2002 durchgeführten Restaurierungsarbeiten wurden zu 25 Prozent vom Land Steiermark finanziert.
Am Gottesdienst, der von Bischof Dr. Egon Kapellari gefeiert wurde, nahm unter anderem Landesrat Erich Pöltl teil. Nach dem Gottesdienst und dem Festakt präsentierte Bürgermeister Herbert Mauerhofer den Gästen die naheliegende Sportanlage und die Frauenhöhle. Diese nur mehr teilweise begehbare Sehenswürdigkeit hatte zur Zeit der Türkenbelagerung als Versteck für Frauen und Kinder gedient.
Für Rückfragen steht Ihnen als Verfasser bzw. Bearbeiter dieser Information Dr. Kurt Fröhlich unter Tel.: (0316) 877-3881 Fax: (0316) 877-3188 E-Mail: kurt.froehlich@stmk.gv.at zur Verfügung