Groß Gold mit Stern für Nuntius
Donato Squicciarini erhielt höchste Auszeichnung der Steiermark

Wien/Graz- In einem Festakt übereichte heute Landeshauptmann Waltraud Klasnic seiner Exzellenz DDr. Donato Squicciarini, dem Apostolischen Nuntius in Österreich, das Große Goldene Ehrenzeichen des Landes Steiermark mit dem Stern. Das ist die höchste Auszeichnung des Landes Steiermark. „Als Landeshauptmann der Steiermark danke ich Ihnen für alles, was Sie für die Kirche in unserem Land getan und geleistet haben, und ich danke Ihnen für die stete Verstärkung des multilateralen Zusammenwirkens und der menschlichen Zueinander-Entwicklung“. An der Feierstunde nahm auch der steirische Diözesanbischof Dr. Egon Kapellari teil.
Nuntius Squicciarini, der an der Päpstlichen Lateran-Universität Theologie studierte hatte, wurde am 26. November 1978 in seiner apulischen Heimatstadt Altamura von Kardinal Franz König zum Bischof geweiht. Die Ernennung zum Bischof fiel in das 33 Tage-Pontifkat von Johannes Paul I.
LH Klasnic erinnerte in ihrer Würdigung an die wichtigsten Stationen aus Squicciarinis Lebensweg. Er war bereits in Panama, Kolumbien, Deutschland und der Türkei tätig, bevor er „1975 als Nuntiatur-Rat nach Wien berufen wurde“. Nach seiner Bischofsweihe und Aufgaben in Afrika entsandte ihn der Papst als Apostolischer Nuntius 1989 nach Wien. „Trotz aller Schwierigkeiten war er stets um ein friedliches Miteinader bemüht“, schloss Klasnic.
Für Rückfragen steht Ihnen als Verfasser bzw. Bearbeiter dieser Information Dr. Kurt Fröhlich unter
Tel.: (0316) 877-3881 Fax: (0316) 877-3188
E-Mail: kurt.froehlich@stmk.gv.at zur Verfügung