Sommerfreuden im sanierten Seebad Riegersburg
Attraktive Freizeit- und Torismusanlage wieder eröffnet
Pünktlich zu Beginn der Badesaison ist das generalsanierte Seebad Riegersburg in der Oststeiermark am Wochenende von Landeshauptmann Waltraud Klasnic wieder eröffnet worden. Nach 30 Jahren zeigte der Anfang der siebziger Jahre zur Badeanlage ausgebaute Teich arge Abnutzungserscheinungen und entsprach nicht mehr den qualitativen Anforderungen eines modernen Freizeitbetriebes. Knapp mehr als 1,4 Millionen Euro wurden nunmehr in die Sanierung investiert. LH Klasnic wies zusammen mit Bürgermeister Kurt Adlgasser auf die für die Gemeinde wichtige Freizeit- und Tourismuseinrichtung hin, die nunmehr gerüstet ist für den Ansturm von Badegästen.
Die Sanierungsarbeiten umfassten in der ersten Phase vorwiegend den Hochwasserschutz. Die Badeanlagen und die vorgelagerten Tennisplätze wurden bei Gewittern fast alljährlich überschwemmt und in Mitleidenschaft gezogen. Um in Zukunft eine durchgehend gute Wasserqualität zu gewährleisten, wurde der Badesee ausgebaggert und beschottert. Für die Reinigung wurde ein eigener Regenerationsteich angelegt. Die Attraktivität des Bades für kleine und junge Badegäste steigern eine 36 Meter lange Rutsche und ein „Spiele-Bach“.
In der Gemeinde Riegersburg sind in den vergangenen Jahren zahlreiche Projekte zur Verbesserung der kommunalen Infrastruktur durchgezogen worden. In Betrieb genommen wurden ein neues Rüsthaus und eine Kläranlage, die Wasserversorgung wurde verbessert. Dennoch soll kräftig weiter investiert werden. Schwerpunkte sind der Ausbau der Trinkwasserversorgung, die Neuerrichtung einer Sportanlage und der Neubau eines Amtshauses.
Graz, am 10. Juni 2002
Für Rückfragen steht Ihnen als Verfasser bzw. Bearbeiter dieser Information Dr. Heinz M. Fischer unter Tel.: (0316) 877-5588 Fax: (0316) 877-3188 E-Mail: heinrich.fischer@stmk.gv.at zur Verfügung.