Glasfaser für die Südweststeiermark: sbidi stärkt Standort und Unternehmen entlang der Koralm
6.111 Haushalte im Ausbaugebiet, 238,4 Trassenkilometer und 9 Ausbaugebiete: sbidi stärkt mit Glasfaser den Wirtschaftsstandort Südweststeiermark und schafft die digitale Grundlage für Unternehmen und Regionen entlang der Koralm.
Graz (27. Oktober 2026).- Die Steirische Breitband- und Digitalinfrastrukturgesellschaft (sbidi) treibt den Glasfaserausbau in der Südweststeiermark voran. Insgesamt umfasst das Ausbaugebiet 8 Gemeinden und 9 Ausbaugebiete mit rund 6.111 Haushalten und einer geplanten bzw. umgesetzten Trassenlänge von insgesamt rund 238,4 Kilometern. In den kommenden Jahren investiert sbidi rund 27 Millionen Euro in die digitale Zukunft der Südweststeiermark.
Der Glasfaserausbau stärkt die Südweststeiermark als Wirtschafts- und Lebensstandort nachhaltig. Gerade für Unternehmen ist eine stabile digitale Infrastruktur heute ein entscheidender Faktor für Wettbewerbsfähigkeit, Innovation und Wachstum. Gleichzeitig profitieren auch Gemeinden und Bevölkerung von besseren digitalen Voraussetzungen. Mit dem Ausbau schafft sbidi damit eine wichtige Grundlage für die weitere Entwicklung der Region.
Glasfaserausbau in Zahlen
Insgesamt umfasst das sbidi-Ausbaugebiet in der Südweststeiermark acht Gemeinden und neun Ausbaugebiete:
| Gemeinde / Ausbaugebiete | Trassen (km) | Haushalte |
| Gleinstätten | 48,8 | 1.535 |
| St. Peter im Sulmtal | 13,6 | 682 |
| St. Josef i.d.W. | 51 | 1.294 |
| Hengsberg West | 16,9 | 790 |
| St. Stefan ob Stainz Ost + Farmi | 64 | 881 |
| Gabersdorf - Sajach | 5,3 | 104 |
| Hengsberg Süd | 15,5 | 224 |
| Kitzeck - Fresing | 8,1 | 212 |
| St. Martin im Sulmtal | 15,2 | 389 |
| Gesamt | 238,4 | 6.111 |
Statements
Willibald Ehrenhöfer, Landesrat: „Eine moderne digitale Infrastruktur ist ein entscheidender Faktor für die Zukunft unserer Regionen. Gerade dort, wo neue wirtschaftliche Dynamik entsteht, braucht es leistungsfähige Netze als Basis für Wachstum, Arbeitsplätze und Wettbewerbsfähigkeit. Der Glasfaserausbau in der Südweststeiermark stärkt den Standort nachhaltig und schafft wichtige Voraussetzungen für die weitere Entwicklung im Umfeld der Koralm.“
Elke Halbwirth, Bürgermeisterin Gleinstätten: „Für Gleinstätten und die gesamte Region ist der Glasfaserausbau ein wichtiger Schritt in die Zukunft. Eine leistungsfähige digitale Infrastruktur stärkt unseren Standort, schafft bessere Voraussetzungen für unsere Betriebe und sorgt dafür, dass wir die Chancen neuer wirtschaftlicher Entwicklungen in der Südweststeiermark aktiv nützen können.“
Herbert Jöbstl, Geschäftsführer sbidi: „Eine starke Region braucht ein starkes Fundament – und dazu gehört heute auch eine leistungsfähige digitale Infrastruktur. Mit dem Glasfaserausbau der sbidi schaffen wir dieses Fundament in der Südweststeiermark und stärken damit gezielt jene Voraussetzungen, die Betriebe für Wachstum, Wettbewerbsfähigkeit und neue Entwicklungschancen im Umfeld der Koralm brauchen.“
sbidi: Glasfaserinfrastruktur für die Steiermark
Die Steirische Breitband- und Digitalinfrastrukturgesellschaft m.b.H. (sbidi) ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft des Landes Steiermark. Sie errichtet offene, nachhaltige und zukunftsfähige Glasfasernetze, insbesondere in unterversorgten Gebieten. Die Netze bleiben im Besitz der öffentlichen Hand.
Mit dem Ausbau von Glasfaser bis ins Haus (FTTH – Fiber to the Home) schafft sbidi eine leistungsfähige Grundlage für die digitale Zukunft von Bevölkerung und Unternehmen.
Glasfaser als Grundlage für die Zukunft der Südweststeiermark
Mit dem Glasfaserausbau verfolgt sbidi das Ziel, eine leistungsfähige, nachhaltige und zukunftssichere digitale Infrastruktur in der gesamten Steiermark zu schaffen. Besonders in ländlichen und bisher unterversorgten Gebieten soll der Zugang zu moderner Glasfaser ermöglicht werden – auch dort, wo ein privatwirtschaftlicher Ausbau allein häufig nicht wirtschaftlich umsetzbar ist.
Im Mittelpunkt steht der Ausbau von echter Glasfaser bis ins Haus (FTTH). Denn eine schnelle und stabile Internetverbindung ist längst eine wichtige Grundlage für alle Lebensbereiche: Sie unterstützt moderne Arbeitsformen, Bildung und Kommunikation und schafft neue Möglichkeiten für Unternehmen, Landwirtschaft und öffentliche Einrichtungen.
sbidi setzt dabei auf ein koordiniertes Zusammenspiel von öffentlichem und privatwirtschaftlichem Ausbau. Die errichteten Glasfasernetze bleiben im Eigentum der öffentlichen Hand und bilden damit ein langfristiges öffentliches Gut. Die Vision ist, die digitale Infrastruktur der Steiermark nachhaltig weiterzuentwickeln und Glasfaser möglichst nahe an jeden Haushalt und jedes Unternehmen heranzuführen.
Der Ausbau in der Südweststeiermark ist ein weiterer Schritt auf diesem Weg. Eine leistungsfähige digitale Anbindung stärkt die Voraussetzungen für regionale Entwicklung und trägt dazu bei, die Lebens- und Wirtschaftsstandorte langfristig attraktiv zu gestalten – insbesondere dort, wo wirtschaftliche Dynamik, betriebliche Entwicklung und neue Perspektiven rund um die Koralm zusammenkommen.
Rückfragehinweis:
Marie Skrabel | Büro Landesrat Ehrenhöfer | Mobil: +43 676 8666 4480
Tel. +43 (316) 877 4480 E-Mail: marie.skrabel@stmk.gv.at
Graz, am 27. Oktober 2026
A-8010 Graz - Hofgasse 16 - Datenschutz
facebook.com/steiermark
instagram.com/land_steiermark
linkedin.com/company/land-steiermark
