Musterbeispiele für tierfreundliches Bauen gesucht
Innovative Bauprojekte können wieder bis 30. April 2026 eingereicht werden

Graz (27. Februar 2026).- Die Tierschutzombudsstelle Steiermark schreibt wieder den Tierschutzpreis für besonders tierfreundliches Bauen im Bereich der Nutztierhaltung aus. Der Preis würdigt zukunftsweisende Bauprojekte in allen Bereichen der Produktion bei landwirtschaftlichen Nutztieren, welche sich durch besondere Tierfreundlichkeit auszeichnen. Bis 30. April 2026 haben Halterinnen und Halter von Nutztieren wieder die Möglichkeit, sich mit besonders tierfreundlichen Bauprojekten bei der Tierschutzombudsstelle zu bewerben.
„Hohe landwirtschaftliche Standards und konsequenter Tierschutz schließen einander nicht aus – sie gehören untrennbar zusammen. Unsere steirischen Betriebe zeigen eindrucksvoll, dass tierfreundliches Bauen, moderne Stalltechnik und wirtschaftlicher Erfolg Hand in Hand gehen können. Wer in das Wohl seiner Tiere investiert, investiert gleichzeitig in Qualität, Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit. Mit dem Tierschutzpreis für tierfreundliches Bauen holen wir genau jene Vorzeigeprojekte vor den Vorhang, die beweisen, dass Tierwohl auf höchstem Niveau in der Steiermark bereits gelebte Praxis ist", betont Tierschutzlandesrat Hannes Amesbauer.
Agrarlandesrätin Simone Schmiedtbauer streicht hervor: „Stallbauten müssen heute zahlreiche Anforderungen erfüllen – von Tierwohl und Umweltverträglichkeit bis hin zur harmonischen Einbindung in unsere Kulturlandschaft. Unsere heimischen bäuerlichen Familienbetriebe stemmen diese Herausforderungen mit großem Einsatz und sichern damit nicht nur höchste Standards, sondern auch Wertschöpfung, Arbeitsplätze und Versorgungssicherheit in der Region. Es ist unsere gemeinsame Verantwortung, diese Leistungen aktiv zu unterstützen. Mit dem Tierschutzpreis für besonders tierfreundliches Bauen holen wir dieses Engagement vor den Vorhang und stärken bewusst die heimische Landwirtschaft. Mein klarer Appell an die Konsumentinnen und Konsumenten: Greifen Sie zu regionalen Produkten aus Österreich – Tierwohl und eine starke Landwirtschaft brauchen faire Preise und bewusste Kaufentscheidungen.“
Seit 2010 wurden im Land Steiermark 61 Betriebe mit Preisgeldern ausgezeichnet und 15 Sachpreise für das schönste Tierfoto vergeben. Diese landwirtschaftlichen Betriebe wurden für ihre innovativen und besonders gelungenen Konzepte des tierfreundlichen Bauens in der Nutztierhaltung ausgezeichnet. Ziel des Preises ist es, zukunftsweisende Bauprojekte, welche sich durch besondere Tierfreundlichkeit auszeichnen, zu würdigen. Damit soll die Motivation, im Agrarbereich auf hohem Niveau tierfreundlich zu planen und zu bauen, gesteigert werden. „Ich sehe die bisher prämierten Betriebe als Leuchtturmprojekte, die anderen als Vorbild dienen. Oft zeigen Preisträgerinnen und Preisträger ihre Betriebe auch ganz stolz Schulkindern vor. So geschieht bei der nächsten Generation Bewusstseinsbildung wie Tiere, die wir als Menschen nutzen, besonders tierfreundlich gehalten werden", hebt Tierschutzombudsfrau Karoline Schlögl die Wirkung des Preises über die Preisverleihung hinaus hervor.
Ausgeschrieben wird der Preis steiermarkweit, und es können Bauprojekte aller Nutztierkategorien eingereicht werden, die sämtliche bau-, umwelt- und tierschutzrechtlichen Bestimmungen sowie das Kriterium besonderer Tierfreundlichkeit erfüllen. Es ist kein Nenngeld erforderlich. Die baulichen Maßnahmen zur Verbesserung der Tierfreundlichkeit müssen zwischen 01. Jänner 2019 und 30. April 2026 durchgeführt worden sein. Das Objekt muss bis 30.04.2026 fertig gestellt worden und in Betrieb sein. Aus den eingereichten Bauten werden nach Beurteilung durch die unabhängige Fachjury vier Betriebe prämiert, die jeweils mit einem Preis in der Höhe von 1500 Euro ausgezeichnet werden. Unter den einreichenden Tierhalterinnen und Tierhaltern wird außerdem ein Sachpreis für das beste Tierfoto im Wert von 300 Euro durch die Jury vergeben. Die Preise werden am 2. Juli 2026 von Landesrat Hannes Amesbauer und Landesrätin Simone Schmiedtbauer überreicht.
Nähere Informationen finden Sie in den Ausschreibungsunterlagen sowie auf der Website
www.tierschutzombudsstelle.steiermark.at.
Graz, am 27. Februar 2026
Sabine Jammernegg unter Tel.: +43 (316) 877-2999, bzw. Mobil: +43 (676) 86662999 und Fax: +43 (316) 877-2294 oder E-Mail: sabine.jammernegg@stmk.gv.at zur Verfügung.
A-8011 Graz - Hofgasse 16 - Datenschutz
