Neujahrsempfang: "Gemeinsam die Steiermark weiter nach vorne bringen"
Zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter von öffentlichen Einrichtungen konnten heute (12.01.2026) in der Aula der Alten Universität in Graz begrüßt werden.





Graz (12. Jänner 2026).- Die Steiermärkische Landesregierung lud heute Mittag (12.01.2026) zum bereits traditionellen Neujahrsempfang in die Aula der Alten Universität. Landeshauptmann-Stv. Manuela Khom begrüßte dabei in Vertretung des leider erkrankten Landeshauptmannes Mario Kunasek die Leiterinnen und Leiter der Landesdienststellen, der Bundes- und Bezirksbehörden sowie Mitglieder der Konsularischen Korps, Vertreterinnen und Vertreter des Gesundsheitswesens, der Einsatzkräfte, von Bildungseinrichtungen, Glaubensgemeinschaften, der Sozialpartner, verschiedener Interessensvertretungen sowie von politischen Parteien. Von der Landesregierung waren neben Landeshauptmann-Stv. Khom auch die Landesräte Claudia Holzer, Hannes Amesbauer, Willibald Ehrenhöfer, Stefan Hermann und Karlheinz Kornhäusl anwesend. Landesrätin Simone Schmiedtbauer war ebenfalls krankheitsbedingt entschuldigt.
Seitens des Landtages Steiermark erwiesen Landtagspräsident Gerald Deutschmann und der Zweite Landtagspräsident Werner Amon sowie die Klubobleute Marco Triller, Niko Swatek und Claudia Klimt-Weithaler den Gästen ihre Reverenz. Insgesamt konnte Landeshauptmann-Stv. Khom mehr als 140 Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens in der Steiermark willkommen heißen.
„Als Landesregierung haben wir rasch begonnen, Schritt für Schritt das Regierungsprogramm umzusetzen. Wir haben unter anderem das erste Deregulierungs- und Digitalisierungsgesetz auf den Weg gebracht und stärken unsere Feuerwehren mit einem großen Investitionspaket. Im Mittelpunkt sind aber auch in diesem Jahr die Vertreterinnen und Vertreter des öffentlichen Lebens. Sie sind und bleiben eine tragende Säule unseres Gemeinwesens – sei es in der Verwaltung, Bildung, Sicherheit, Gesundheit, Infrastruktur oder den Glaubensgemeinschaften. Sie leisten tagtäglich mit großem persönlichem Einsatz einen unverzichtbaren Beitrag für das Funktionieren unseres Landes. Dafür bedanke ich mich von ganzem Herzen. Ich wünsche uns allen ein Jahr voller Gesundheit, Zusammenhalt und Erfolg“, ließ der heute leider verhinderte Landeshauptmann Mario Kunasek ausrichten.
In ihrer Ansprache zeigte sich Landeshauptmann-Stv. Manuela Khom über das zahlreiche Erscheinen erfreut. Dabei sei es keine leichte Aufgabe, Zuversicht zu streuen. „Dennoch gibt es sie, die positiven Nachrichten. Und es gibt sie, die vielen Potenziale, die in unserem Land stecken. Die jungen Wissenschafterinnen und Wissenschafter, die jungen Forscherinnen und Forscher. Und die vielen Fachkräfte, die in den unterschiedlichsten Berufsmeisterschaften wie Euro Skills und World Skills beeindrucken und für Schlagzeilen sorgen.“ Diese Potenziale gelte es zu nutzen. „Die Landesregierung wird alles tun, um aufbauend auf den unzähligen Vorzügen der Steiermark eine Aufbruchsstimmung in der Steiermark zu erzeugen", so Khom. Schwerpunkt wird dabei die wirtschaftliche Entwicklung des Standortes Steiermark sein. „Denn für mich gilt: Wirtschaft bedeutet Arbeitsplätze, diese ermöglichen ein selbstbestimmtes Leben, schaffen Wohlstand und sichern den Sozialstaat.“
Es gehe heuer unter anderem um gezielte Förderung heimischer Leitbetriebe, um Investitionen in die Bildung und die Fachkräfte von morgen, um die Absicherung der Steiermark als Land der Forschung und Entwicklung. „Einen Aufschwung für die Steiermark zu erreichen, das gelingt der Landesregierung aber nicht alleine. Dafür braucht es alle maßgeblichen Kräfte in diesem Land“, so Landeshauptmann-Stv. Khom, die sich besonders bei den Landesbediensteten bedankte. „Wir in der Landesregierung können unserer Arbeit nur nachgehen, weil wir eine Landesverwaltung hinter uns wissen, auf die wir uns verlassen können und die bereit ist, mitzugestalten. Wir haben das Privileg, bei diesen winterlichen Temperaturen hier im Warmen zu sitzen. Das ist nur möglich, weil wir viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben, die draußen in der Kälte für Sicherheit sorgen. Dass die Schülerinnen und Schüler sicher ankommen, dass die Straßen sicher sind, dass das öffentliche Leben trotz teils tiefer Minusgrade aufrecht erhalten wird. Ihnen allen vielen Dank!“
Und die Landeshauptmann-Stellvertreterin abschließend: „Die Steiermark ist ein sehr vielfältiges Land. Aber wir alle haben das gemeinsame Ziel, die Steiermark weiter nach vorne zu bringen."
Graz, am 12. Jänner 2026
Rene Kronsteiner unter Tel.: +43 (316) 877-2283, bzw. Mobil: +43 (664) 1236433 und Fax: +43 (316) 877-2294 oder E-Mail: rene.kronsteiner@stmk.gv.at zur Verfügung.
A-8011 Graz - Hofgasse 16 - Datenschutz
