Staffelübergabe in der LH-Konferenz: LH Mario Kunasek übergibt Vorsitz der Landeshauptleutekonferenz an Tirols Landeshauptmann Anton Mattle



Innsbruck/Graz (4. Jänner 2026).- Mit Jahreswechsel übernimmt Tirol den Vorsitz in der Landeshauptleute-Konferenz. Daher hat heute (4.1.2026) in Innsbruck die offizielle Staffelübergabe von Landeshauptmann Mario Kunasek an Landeshauptmann Anton Mattle stattgefunden. Die Landeshauptleute-Konferenz legt großen Wert auf eine konstruktive Zusammenarbeit über Landes- und Parteigrenzen hinweg.
Mit einem landesüblichen Empfang unter Mitwirkung der Bürgermeistermusikkapelle Schwaz, der Georg-Bucher-Schützenkompanie Axams und mehrerer Abordnungen der Tiroler Traditionsverbände wurde die offizielle Übergabe begangen. LH Mario Kunasek legt den Vorsitz in der Landeshauptleute-Konferenz mit großer Zuversicht in die Hände seines Tiroler Amtskollegen: „Die Übergabe des Vorsitzes erfolgt im Bewusstsein der gemeinsamen Verantwortung für einen starken Föderalismus, mit dem klaren Bekenntnis zu Zusammenarbeit, Dialog und der konsequenten Vertretung der Interessen der Länder auch über den Vorsitzwechsel hinaus. Gerade in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten gilt es den Mut für notwendige Reformmaßnahmen aufzubringen. Ich bedanke mich bei Landeshauptmann Anton Mattle für das beeindruckende Übernahmezeremoniell am Landhausplatz. Er wird gemeinsam mit allen Ländervertretern gegenüber der Bundesregierung die Interessen der Länder in der Reformpartnerschaft konsequent vertreten.”
„Die Republik Österreich wurde von den Bundesländern begründet. Die Topografie, die lokalen Herausforderungen und auch die Mentalität der Menschen in unserem Land machen starke Bundesländer notwendig. Die Landeshauptleute-Konferenz ist selbstbewusst, weil wir in den Ländern Tag für Tag beweisen, wie Probleme gelöst und Chancen genützt werden. Wir sind kompromissbereit, weil die Sache im Vordergrund steht und wir haben ein gutes Gespür, weil wir das Ohr näher an den Bürgern haben. Genau das hat der steirische Vorsitz unter Landeshauptmann Mario Kunasek erfolgreich gelebt und das werden wir in Tirol fortführen”, erklärt Tirols LH Anton Mattle die Bedeutung der LH-Konferenz und bedankt sich bei seinem steirischen Amtskollegen für dessen Einsatz.
Das traditionsgemäß übergebene Staffelholz steht symbolisch für die Verantwortung, die im Vorsitz der Landeshauptleutekonferenz von einem Landeshauptmann an den nächsten weitergegeben wird. Es unterstreicht den Anspruch auf Zusammenarbeit und Kontinuität über Vorsitzwechsel hinweg.
Innsbruck/Graz, am 4. Jänner 2026
Anna Schwaiberger unter Tel.: +43 (316) 877-5528, bzw. Mobil: +43 (676) 86665528 und Fax: +43 (316) 877-2294 oder E-Mail: anna.schwaiberger@stmk.gv.at zur Verfügung.
A-8011 Graz - Hofgasse 16 - Datenschutz
