Nationalratspräsident Rosenkranz bei LH Kunasek in Grazer Burg zu Gast
Zentrale Themen im Fokus des Arbeitsgesprächs.

Graz (22. Dezember 2025).- Landeshauptmann Mario Kunasek hat heute Nachmittag (22.12.2025) Nationalratspräsidenten Walter Rosenkranz in der Grazer Burg empfangen. Bei dem Arbeitsgespräch standen bundespolitische Themen, die Jahresbilanz der Steiermärkischen Landesregierung sowie internationale Fragen wie der Krieg in der Ukraine im Fokus. Zudem wurde über den EU-Außengrenzschutz und dessen Bedeutung für Sicherheit, Stabilität und Ordnung diskutiert.
„Wir haben dabei aktuelle Herausforderungen, die Rolle Österreichs auf europäischer Ebene sowie die Auswirkungen auf Länder und Gemeinden erörtert. Ein wirksamer Außengrenzschutz bildet die Grundlage für eine funktionierende Migrationspolitik. Außerdem ist es um steigende Preise und deren Auswirkungen auf Bevölkerung, Betriebe und Gemeinden sowie um die Notwendigkeit wirksamer Entlastungen auf Bundesebene gegangen. Hierbei braucht es eine enge Abstimmung zwischen Bund und Ländern, um Kaufkraft und wirtschaftliche Stabilität zu sichern. Ich habe Herrn Nationalratspräsidenten auch über ein Jahr Arbeit der Steiermärkischen Landesregierung informiert – viel ist bereits gelungen, etwa das erste Deregulierungsgesetz oder der Beirat für Gewaltprävention. Ich bedanke mich bei Walter Rosenkranz für den konstruktiven Austausch”, sagte Landeshauptmann Mario Kunasek.
Kunasek und Rosenkranz sprachen auch über die Gender-Thematik. In der Steiermark sorgt eine Generalklausel für 235 Landesgesetze für bessere Lesbarkeit. Eine ähnliche Reform gibt es im Parlament, wo künftig alle offiziellen Texte nur in traditioneller Rechtschreibung verfasst werden. Außerdem tauschten sie sich über ihre Erfahrungen als Landeshauptmann bzw. Nationalratspräsident aus. Kunasek ist seit 18. Dezember 2024 im Amt, Rosenkranz seit 24. Oktober 2024.
Rückfragehinweis:
Stefan Haring | Büro Landeshauptmann Mario Kunasek | Tel: +43 676 8666 5362 | E-Mail: stefan.haring@stmk.gv.at
Graz, am 22. Dezember 2025
Kommunikation Land Steiermark-Aussendungen unter E-Mail: kommunikation@stmk.gv.at
zur Verfügung.
