Feuerwehrjugend brachte Friedenslicht in die Grazer Burg
LH Mario Kunasek dankte dem Überbringer-Team für das Engagement im Sinne des Gemeinwohls und wünscht allen Steirerinnen und Steirern Frohe Weihnachten

Graz (22. Dezember 2025).- Das Friedenslicht aus Bethlehem geht auch heuer um die Welt – und ist rechtzeitig vor Weihnachten in der Steiermark angekommen. Am heutigen Montag (22.12.2025) brachte eine Abordnung der Feuerwehrjugend Weiz das traditionelle Friedenssymbol auch in die Grazer Burg.
Landeshauptmann Mario Kunasek dankte den Kameradinnen und Kameraden rund um den Landesjugendbeauftragten Mario Leitner für den Besuch: „Ihr, die jungen Mitglieder unserer Feuerwehren, seid ein großartiges Beispiel dafür, dass Gemeinschaft und Verantwortung nicht nur Worte sind, sondern gelebte Wirklichkeit. Ihr zeigt, dass man schon in jungen Jahren bereit sein kann, für andere da zu sein und sich für das Gemeinwohl einzusetzen. Die Feuerwehrjugend ist eine starke Säule unserer Gesellschaft – und ihr zeigt, dass die Zukunft unserer Feuerwehren in den besten Händen liegt. Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass die Botschaft des Friedens gemeinsam weitergetragen wird – mit Menschlichkeit, Respekt und einem offenen Herzen füreinander. Als Landeshauptmann wünsche ich euch sowie allen Steirerinnen und Steirern Frohe Weihnachten.”
Das Friedenslicht aus Bethlehem findet heuer bis zum Heiligen Abend als gemeinsame Aktion der Freiwilligen Feuerwehr, des Roten Kreuzes, des Samariterbundes, der ÖBB, der Pfadfinder und des ORF bereits zum 40. Mal den Weg in alle Teile der Steiermark. Steirerinnen und Steirer können dann das Symbol des Friedens in vielen Kirchen, an Bahnhöfen, in Rot-Kreuz-Dienststellen, bei Feuerwehren und im ORF-Landesstudio Steiermark abholen.
Graz, am 22.12.2025
Thomas Bauer unter Tel.: +43 (316) 877-5854, bzw. Mobil: +43 (676) 86665854 und Fax: +43 (316) 877-2294 oder E-Mail: thomas.bauer@stmk.gv.at zur Verfügung.
A-8011 Graz - Hofgasse 16 - Datenschutz
