Spitzengespräch zwischen Kunasek und Van der Bellen
Bundespräsident bei LH Kunasek in Grazer Burg zu Gast.

Graz (11. Dezember 2025).- Landeshauptmann Mario Kunasek begrüßte heute – im Vorfeld der Koralmbahn-Eröffnung – Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen in der Grazer Burg. Beim gemeinsamen Gespräch bot sich die Gelegenheit zum Austausch über aktuelle bundes- und landespolitische Themen sowie die Zusammenarbeit zwischen dem Bund und dem Land Steiermark.
Ein Schwerpunkt des Gesprächs war die Reformpartnerschaft, in der Bund, Länder, Städte und Gemeinden gemeinsam an einem schlankeren und effizienteren Staat arbeiten. Außerdem ging es um aktuelle Entwicklungen und Kooperationen im Gesundheitsbereich. Angesprochen wurden aber auch die wirtschaftlich herausfordernden Zeiten. Landeshauptmann Mario Kunasek betonte in diesem Zusammenhang, dass das Land Steiermark auch 2026 konsequent sparen wird: „Wir nehmen in der Steiermark österreichweit eine Vorreiterrolle ein. Auf dem Weg zu einem stabilen Landeshaushalt wollen wir die Parteienförderung um 15 Prozent reduzieren – ein bisher einzigartiger Schritt seit Einführung des Parteienförderungs-Verfassungsgesetzes. Zudem habe ich den Herrn Bundespräsidenten über die Nulllohnrunde für die steirische Landespolitik sowie die Kürzung der Aufsichtsratsentschädigungen in landesnahen Gesellschaften um 30 Prozent informiert. Wesentlich sind auch unsere Maßnahmen im Personalbereich: Ab 2026 wird im Falle von Pensionierungen nur noch jede dritte Stelle nachbesetzt. Ich bedanke mich beim Herrn Bundespräsidenten für den konstruktiven Austausch und das wertschätzende Gespräch.”
Bundespräsident Alexander Van der Bellen: „In der Reformpartnerschaft soll geklärt werden, wie Bund, Länder und Gemeinden ihre Aufgaben so aufteilen, dass sie besser, effizienter und wirkungsvoller erledigt werden können. Mit Landeshauptmann Kunasek als Vorsitzendem der Landeshauptleutekonferenz habe ich heute darüber gesprochen, welchen Beitrag die Bundesländer dazu leisten können und werden. Vielen Dank für den guten und offenen Austausch.”
Bereits morgen kommen Landeshauptmann Kunasek und Bundespräsident Van der Bellen erneut zusammen – zur Eröffnung der Koralmbahn. Dieses aus wirtschaftlicher und touristischer Sicht bedeutsame Projekt ist ein Meilenstein für die Steiermark: Künftig dauert die Fahrt von Graz nach Klagenfurt nur rund 41 Minuten.
Graz, am 11. Dezember 2025
Anna Schwaiberger unter Tel.: +43 (316) 877-5528, bzw. Mobil: +43 (676) 86665528 und Fax: +43 (316) 877-2294 oder E-Mail: anna.schwaiberger@stmk.gv.at zur Verfügung.
A-8011 Graz - Hofgasse 16 - Datenschutz
