Finanzminister Marterbauer und Staatssekretärin Eibinger-Miedl auf Arbeitsbesuch bei LH Kunasek
Breite Themenpalette bei konstruktivem Austausch in der Grazer Burg

Graz (4. September 2025).- Finanzminister Markus Marterbauer und Staatssekretärin Barbara Eibinger-Miedl waren heute Vormittag (04.09.2025) auf Arbeitsbesuch in der Grazer Burg. Bei ihrem Treffen mit Landeshauptmann Mario Kunasek sind gleich mehrere Themen im Fokus gestanden, die Österreich und die Steiermark in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten gleichermaßen bewegen. Diskutiert wurden unter anderem die Budgetsituation, der Anlauf für einen neuen Stabilitätspakt sowie konjunkturelle Maßnahmen zur Inflationsbekämpfung.
„Ich bedanke mich bei Finanzminister Markus Marterbauer und Staatssekretärin Barbara Eibinger-Miedl für das konstruktive und wertschätzende Gespräch. Eine effektive und zielgerichtete Zusammenarbeit zwischen Bund und Ländern ist die Basis für wirtschaftlichen Aufschwung. Hinsichtlich zukünftiger Verhandlungen zum Finanzausgleich ist mir Fairness besonders wichtig, um die strukturelle Benachteiligung der Steiermark zu beenden und die steirischen Gemeinden als Rückgrat unserer Gesellschaft wieder zu stärken. Das wird nur mit einem gemeinsamen Schulterschluss gelingen", sagt Landeshauptmann Mario Kunasek.
„Um den aktuellen Herausforderungen zur schwierigen Budgetsituation und der Wirtschaft begegnen zu können, braucht es die Zusammenarbeit und Anstrengungen aller Gebietskörperschaften. Länder und Gemeinden bilden mit ihrer Infrastruktur, die die Lebenswelt der Menschen direkt betrifft, die entscheidende Basis für das Funktionieren der Gesellschaft. Auch wenn es nicht den einen Knopf gibt, den es zu drücken gilt, wird es uns in konstruktiven Gesprächen auf allen Ebenen gelingen, die Konjunktur anzukurbeln, die Inflation zu bekämpfen, den Standort zu stärken und damit Österreich wieder nach vorne zu bringen", sagt Finanzminister Markus Marterbauer.
„Ein offener und lösungsorientierter Dialog zwischen Bund und Ländern ist entscheidend, wenn wir die Verhandlungen zum Stabilitätspakt erfolgreich zum Abschluss bringen wollen. Unser gemeinsames Ziel ist klar: langfristige finanzielle Stabilität und Planungssicherheit für Bund, Länder, Städte und Gemeinden. Danke an LH Mario Kunasek für das konstruktive Gespräch in Graz", sagt Staatssekretärin Barbara Eibinger-Miedl.
Graz, am 4. September 2025
Sabine Jammernegg unter Tel.: +43 (316) 877-2999, bzw. Mobil: +43 (676) 86662999 und Fax: +43 (316) 877-2294 oder E-Mail: sabine.jammernegg@stmk.gv.at zur Verfügung.
A-8011 Graz - Hofgasse 16 - Datenschutz