Link zur Startseite

LH a.D. Franz Voves zum Ehrenmitglied der Historischen Landeskommission gewählt

Ehrungen bei Festakt im Weißen Saal

Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer, Landeshauptmann a.D. Franz Voves und der geschäftsführende Sekretär der Historischen Landeskommission Alfred Ableitinger (v.l.) im Weißen Saal der Grazer Burg. 
Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer, Landeshauptmann a.D. Franz Voves und der geschäftsführende Sekretär der Historischen Landeskommission Alfred Ableitinger (v.l.) im Weißen Saal der Grazer Burg.
Neben der Überreichung der Ehrenmitgliedschaft an Franz Voves zeichnete LH Schützenhöfer acht weitere Persönlichkeiten mit dem Goldenen Ehrenzeichen der Historischen Landeskommission aus. © steiermark.at/Fischer; bei Quellenangabe honorarfrei
Neben der Überreichung der Ehrenmitgliedschaft an Franz Voves zeichnete LH Schützenhöfer acht weitere Persönlichkeiten mit dem Goldenen Ehrenzeichen der Historischen Landeskommission aus.
© steiermark.at/Fischer; bei Quellenangabe honorarfrei

Graz (30. Jänner 2018).- Im Rahmen eines großen Festakts der Historischen Landeskommission im Weißen Saal der Grazer Burg wurden heute Mittag (30.1.2018) durch Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer besondere Auszeichnungen übergeben. Schützenhöfer, der auch Vorsitzender der Historischen Landeskommission ist, konnte dabei Landeshauptmann a.D. Franz Voves zum Ehrenmitglied der Kommission ernennen. Darüber hinaus wurden acht Persönlichkeiten für ihre Verdienste um die steirische Geschichte und die Förderung des historischen Bewusstseins bei den Steirerinnen und Steirern mit Goldenen Ehrenzeichen der Historischen Landeskommission ausgezeichnet.

In seiner Festansprache unterstrich Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer: „Die Historische Landeskommission für Steiermark stellt eine in Österreich geradezu einzigartige Institution dar. Von 2006 bis 2015 übte Franz Voves als seinerzeitiger Landeshauptmann auch die Vorsitzfunktion der Kommission aus. LH a.D. Franz Voves hat diese auf herausragende Weise wahrgenommen und sich mehrfach aktiv für sie eingesetzt. Ohne sein Engagement stünde die Historische Landeskommission heute sicherlich nicht auf einem Niveau, das dem Stand des 21. Jahrhunderts entspricht.″ 

LH a.D. Franz Voves betonte in seinen Dankesworten: „Es ist für mich eine hohe Ehre, diese Auszeichnung zu erhalten und ein Zeichen der Wertschätzung meiner Person. Ich bin stolz, Ehrenmitglied einer ehrwürdigen Organisation zu sein.″

Mit der Überreichung von Goldenen Ehrenzeichen an die Korrespondentinnen und Korrespondenten Gert Christian, Hermann Kurahs, Bundesrat a.D. Ernst Lasnik, Christa Schillinger, Wilma Schmidt-Högl und Wolfgang Wieland sowie die beiden Mitglieder der Kommission Rudolf Höfer und Günter Jontes zeichnete der steirische Landeshauptmann außerdem acht verdiente Persönlichkeiten für ihre ehrenamtliche Tätigkeit aus. Schützenhöfer: „Ich danke allen anwesenden Historikerinnen und Historikern für ihre vielfältige Arbeit. Die Erforschung der Geschichte hilft uns, nicht nur viele Dinge der Gegenwart, sondern auch uns selbst, die wir in unsere Geschichte eingebettet sind, besser zu verstehen.″

Die Aufgabe der Historischen Landeskommission ist es, die Erforschung der Geschichte der Steiermark in jeder Hinsicht zu fördern, die Herausgabe und systematische Ausnützung aller einschlägigen Geschichtsquellen zu erweitern und das historische Bewusstsein bei den Bewohnern des Landes zu heben. Darüber hinaus bemühen sich die Korrespondentinnen und Korrespondenten der Historischen Landeskommission darum, die historischen Denkmale des Landes zu sichern und zu bewahren.

Graz, am 30. Jänner 2018

Für Rückfragen steht Ihnen als Verfasser bzw. Bearbeiter dieser Information:
Anna Schwaiberger unter Tel.: +43 (316) 877-5528, bzw. Mobil: +43 (676) 86665528 
 und Fax: +43 (316) 877-3188  oder E-Mail: anna.schwaiberger@stmk.gv.at 
zur Verfügung
A-8011 . Graz - Hofgasse 16 . DVR 0087122
War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).