Link zur Startseite

Slowenischer Botschafter Andrej Rahten verabschiedet

LH Schützenhöfer dankt Botschafter für gute steirisch-slowenische Zusammenarbeit

Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer bedankte sich beim scheidenden Botschafter Andrej Rahten für die gute Zusammenarbeit © steiermark.at/Streibl; bei Quellenangabe honorarfrei
Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer bedankte sich beim scheidenden Botschafter Andrej Rahten für die gute Zusammenarbeit
© steiermark.at/Streibl; bei Quellenangabe honorarfrei

Graz (29. August 2017).- Anlässlich des Abschiedes des slowenischen Botschafters Andrej Rahten hatte Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer heute Mittag (29.8.2017) zu einem Empfang in der Grazer Burg geladen. Bei dieser Gelegenheit bedankte sich Schützenhöfer beim scheidenden Botschafter für die gute Zusammenarbeit der vergangenen Jahre: „Unser unmittelbarer Nachbar Slowenien ist für die Steiermark nicht nur ein wichtiger Wirtschaftspartner, auch in den Bereichen Kultur und Bildung bestehen zukunftsweisende Kooperationen, die gerade auch in den letzten Jahren weiter vertieft werden konnten.″ Diese seien, so Schützenhöfer weiter, insbesondere auch durch das im Jahr 2014 eingerichtete Joint Committee intensiviert worden. 

Andrej Rahten war seit dem Jahr 2013 als Botschafter der Republik Slowenien im Amt. „Innerhalb der Amtszeit von Botschafter Rahten ist es gelungen, die starke Achse Steiermark-Slowenien auszubauen und regionalen Interessen innerhalb Europas Gehör zu verschaffen und diese durchzusetzen. Ich bedanke mich bei Andrej Rahten herzlich für den regen bilateralen Austausch und die partnerschaftliche Zusammenarbeit. Für seine persönliche Zukunft wünsche ich ihm alles Gute”, so Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer.

Andrej Rahten wurde 1973 in Celje geboren. Sein Studium absolvierte er an der philosophischen Fakultät der Universität Ljubljana, wo er im Jahr 2000 zum Doktor der Geschichtswissenschaften promovierte. Seit dem Jahr 2013 war er Botschafter der Republik Slowenien, zuvor war Rahten als Präsident als des Strategischen Rates für Außenpolitik im Amt.

Informationen zur Botschaft der Republik Slowenien in Wien entnehmen Sie bitte der Externe Verknüpfung Homepage.

 

Graz, am 29. August 2017

Für Rückfragen steht Ihnen als Verfasser bzw. Bearbeiter dieser Information:
Anna Schwaiberger unter Tel.: +43 (316) 877-5528, bzw. Mobil: +43 (676) 86665528 
 und Fax: +43 (316) 877-3188  oder E-Mail: anna.schwaiberger@stmk.gv.at 
zur Verfügung
A-8011 . Graz - Hofgasse 16 . DVR 0087122