Link zur Startseite

Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer gratuliert dem bekanntesten Steirer

"Steirische Eiche" Arnold Schwarzenegger feiert am 30. Juli seinen 70. Geburtstag

LH Hermann Schützenhöfer besuchte das Arnold Schwarzenegger Museum 
LH Hermann Schützenhöfer besuchte das Arnold Schwarzenegger Museum
LH Hermann Schützenhöfer, Andrea Schmidbauer (Leiterin des Museums), Peter Urdl (Gründer des Museums) und Bgm. Matthias Brunner (v.l.) © Fotos: Foto Fischer; bei Quellenangabe honorarfrei
LH Hermann Schützenhöfer, Andrea Schmidbauer (Leiterin des Museums), Peter Urdl (Gründer des Museums) und Bgm. Matthias Brunner (v.l.)
© Fotos: Foto Fischer; bei Quellenangabe honorarfrei

Graz (28.07.2017).- „Hier ist er geboren, hier ist er aufgewachsen, von hier aus hat er die Welt erobert", so Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer anlässlich des runden Geburtstages von Arnold Schwarzenegger.

Vor 49 Jahren ist Schwarzenegger aus Thal bei Graz in die USA ausgewandert, dies war der Beginn einer besonderen Karriere: Angefangen als Bodybuilder, später Schauspieler und Politiker lebte der „Governator" den amerikanischen Traum. „Es ist bestimmt nicht übertrieben, zu sagen, dass Arnold Schwarzenegger ein einzigartiges Lebenswerk vollbracht hat und die Ausnahmepersönlichkeit ‚Schwarzenegger′ ihresgleichen sucht″, so der Landeshauptmann, der auch das Engagement von Schwarzenegger um den Klimaschutz hervorhob. Schützenhöfer weiter: „Arnold hat bei all seinen Erfolgen nie auf seine geliebte Heimat vergessen. Seine Liebe und Treue zur Heimat zeigt sich auch daran, dass er auch heute noch gerne in die Steiermark zurückkommt.″ Arnold Schwarzenegger selbst sagte anlässlich der Überreichung des Ehrenrings des Landes Steiermark: „Wo immer ich auf der Welt unterwegs bin oder zu Dreharbeiten reise - nach Graz kommen, heißt für mich nach Hause kommen. Graz wird immer meine Heimat sein."

Die Steiermark sei zwar nicht mehr der Lebensmittelpunkt von Arnold Schwarzenegger, aber ein „untrennbares tiefes Band″ würde ihn mit seinen steirischen Wurzeln verweben, so der Landeshauptmann, in einer Videogrußbotschaft an die „steirische Eiche″, die anlässlich des 70. Geburtstages im Schwarzenegger-Museum in Thal bei Graz aufgezeichnet wurde. Darin dankte Schützenhöfer Arnold Schwarzenegger im Namen des Landes auch dafür, weltweit als Botschafter der Steiermark aufzutreten. Dies sei eine unbezahlbare Werbung für die Steiermark als „Grünes Herz Österreichs″.  Schützenhöfer dankt Schwarzenegger auch insbesondere für sein Engagement um den Klimaschutz.

„Alles Gute zu deinem Geburtstag und alles erdenklich Gute für das neue Lebensjahrzehnt!", so der Landeshauptmann abschließend in seiner Videobotschaft an Arnold Schwarzenegger gerichtet.

Graz, am 28. Juli 2017

Für Rückfragen steht Ihnen als Verfasser bzw. Bearbeiter dieser Information:
Anna Schwaiberger unter Tel.: +43 (316) 877-5528, bzw. Mobil: +43 (676) 86665528 
 und Fax: +43 (316) 877-3188  oder E-Mail: anna.schwaiberger@stmk.gv.at 
zur Verfügung
A-8011 . Graz - Hofgasse 16 . DVR 0087122