Freudentag für Kammern: Neuer Dorfplatz eröffnet
Ein Platz, der zum Verweilen und Genießen einlädt
Graz/Kammern (Bezirk Leoben).- Kammern hat ein neues Dorfzentrum: der neue Dorfplatz wurde gestern (22. Juni) eröffnet. Mit Landeshauptmann Mag. Franz Voves, Bezirkshauptmann Dr. Walter Kreutzwiesner und Bürgermeister NRAbg. Karl Dobnigg und rund 300 Bewohnern von Kammern feierten auch die Bürgermeister der Partnergemeinden Hadersdorf-Kammern in Niederösterreich, Dipl.-Ing. Bernd Toms und Dasing in Bayern, Erich Nagel.
Durch die neue Infrastruktur ist der Dorfplatz vielfältig nutzbar: Die vielen Sitzgelegenheiten, der Kinderspielplatz, ein beleuchteter Brunnen, eine fixe Bühne für die zahlreichen Vereine in Kammern, ein Kräutergarten, Obstbäume und eine Pergola bieten für jeden etwas. In seiner Rede zur Eröffnung wies Landeshauptmann Voves auf die regionale Bedeutung solcher Zentren hin: „Das Zugehörigkeitsgefühl der Menschen zu ihrer Lebensregion wird durch solche Zentren gestärkt - das halte ich für eine der Hauptaufgaben der Politik." Anfang 2005 gab es erste Ideen zur Neugestaltung des Zentrums. Mit der Planung wurde im Herbst desselben Jahres, mit dem Bau im Jahr 2007 begonnen. Die Kosten betrugen rund 450.000 Euro.
Rund um den neuen Dorfplatz wird ein angrenzendes Bauernhaus samt Stadl zu einem Museumskomplex umgebaut, der Exponate zur Geschichte von Kammern und eine Sammlung landwirtschaftlicher Geräte beinhalten soll. Abgerundet wird die Neugestaltung des Zentrums durch die Errichtung eines neuen Fahrzeughauses für die örtliche Feuerwehr.
Weitere Infos unter http://www.kammern-liesingtal.at/
Graz, am 23. Juni 2008
Für Rückfragen steht Ihnen als Verfasser bzw. Bearbeiter dieser Information Stefan Hofer unter Tel.: (0316) 877-2456 Fax: (0316) 877-3188 E-Mail: stefan.hofer@stmk.gv.at zur Verfügung