Fußballeuropameister schon im Mai
Österreichisches Team wird Europameister beim "European Football Cup"
Graz.- Noch vor der Europameisterschaft im Juni gibt es Erfreuliches von der Fußballseite zu berichten: Österreich wurde Europameister beim erstmalig von 2. bis 8. Mai 2008 im Vierländereck am Bodensee ausgetragenen „European Football Cup" von Special Olympics Europa. Fünf steirische Jungmänner, die ihr fußballerisches Können mitunter im Ausbildungszentrum Graz-Andritz erlernt haben, trugen wesentlich zum Erfolg der österreichischen Mannschaft bei. „Ich bin sehr stolz auf meine `Burschen`", betont der Leiter der Ausbildungsstätte des Landes Steiermark für benachteiligte Jugendliche, Dr. Manfred Lux.
Die Spiele wurden in Deutschland, in Liechtenstein, in der Schweiz und in Österreich ausgetragen. Insgesamt beteiligten sich 24 europäische Länder an diesem Fußballturnier. 14 Spieler aus den Bundesländern Vorarlberg, Wien und Steiermark formierten die österreichische Mannschaft und die fünf Steirer bildeten das Herzstück der Mannschaft. Mit dem Tormann Markus Mörth, dem Libero Josef Marx und den technisch versierten Mittelfeldspielern Richard Schneebauer und Daniel Huberts wurde Österreich Europameister. „Das ABZ Andritz war wiederum einmal Geburtshelfer für die Implementierung eines neuen und wichtigen Meilensteines in der europäischen Geschichte des Sport für Menschen mit besonderen Bedürfnissen", so Cheftrainerin Bärbel Angelini vom ABZ. Nähere Informationen unter (0316)692576-0.
Graz, am 15. Mai 2008
Für Rückfragen steht Ihnen als Verfasser bzw. Bearbeiter dieser Information Sabine Jammernegg unter Tel.: (0316) 877-2999 Fax: (0316) 877-3188 E-Mail: sabine.jammernegg@stmk.gv.at zur Verfügung