Graz macht Auftakt für Dialog-Tour durch Österreich
Bundesländer-Tour zum „Europäischen Jahr des Interkulturellen Dialogs 2008“
Das Land Steiermark nützt das diesjährige „Europäische Jahr des Interkulturellen Dialogs", um die Vielzahl der steirischen Initiativen und Projekte darzustellen, die bereits durchgeführt oder vorbereitet werden. Den Auftakt werden diese Woche Kulturministerin Dr. Claudia SCHMIED und Landeshauptmann Mag. Franz VOVES setzen, wenn am Freitag in Graz die erste Veranstaltung einer bundesweiten „Dialog-Tour" eröffnet wird, zu die wir die VertreterInnen der steirischen Medien herzlich einladen und auch um Ankündigung des Termins ersuchen.
Zeit: Freitag, 4. April 2008 um 11:00 Uhr
Ort: Graz, Hauptplatz
Diese „Dialog-Tour", die das Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur gemeinsam mit dem ORF veranstalten, wird in den nächsten Wochen in allen Landeshauptstädten Station machen. Am Grazer Hauptplatz präsentieren sich zwischen 11 und 19 Uhr auf einer Bühne und in mehreren Zelten NGOs, Bildungs- und Kultureinrichtungen erfolgreiche Projekte, Tanz, Musik und Performances, die beitragen kulturelle und sprachliche Vielfalt zu fördern. Die Dialog-Tour soll so ein „Sichtbarkeitsfenster für engagierte Projekte zum Thema interkultureller Dialog" schaffen (siehe auch beiliegendes Programm).
Das vergangene Jahr hat die Europäische Union dem Thema „Chancengleichheit für alle" gewidmet, das kommende Jahr 2009 soll EU-weit unter dem Motto „Kreativität und Innovation" stehen. Für 2010 ist ein Schwerpunkt zur „Bekämpfung der Armut und der sozialen Ausgrenzung" geplant. Das von der EuropaAbteilung des Landes betreute „EuropeDirect-Infor¬mations¬netzwerk" bietet dazu weitere Informationen und Service an (Info-Telefon: 0316 877-2200).
Im Internet:
www.dialogue2008.eu - www.interkultureller-dialog.at - www.europa.steiermark.at
Graz, am 01. April 2008
Für Rückfragen steht Ihnen als Verfasser bzw. Bearbeiter dieser Information Johannes Steinbach unter Tel.: (0316) 877-4214 Fax: (0316) 877-3629 E-Mail: johannes.steinbach@stmk.gv.at zur Verfügung