Friedenslicht und Eiskrippe im Landhaushof
Friedenslicht an Siegfried Schrittwieser, Präsident des Landtags, übergeben

Graz. - Das seit 1986 alljährlich in der Geburtsgrotte in Bethlehm entzündete Friedenslicht ist gestern in der Steiermark eingetroffen. Ein besonders stimmungsvolles Ambiente zur Entzündung im Grazer Landhaushof am Freitag Abend (21.Dezember) hatte Präsident Siegfried Schrittwieser mit der Feuerwehrjugend und den Schülern der Landesberufsschule 5 vorbereitet. Erstmals wird das Friedenslicht in einer 1,5 Meter hohen Laterne neben der Eiskrippe leuchten und während der Weihnachtsfeiertage besondere Stimmung verbreiten.
Zur gemeinsamen feierlichen Übernahme und Entzündung des Friedenslichtes begrüßte „Hausherr" Siegfried Schrittwieser, Präsident des Landestags Steiermark, unter anderem Landesrätin Dr. Bettina Vollath, den Grazer Vizebürgermeister Walter Ferk, Gemeinderat Dipl.-Ing. Georg Topf, Direktor Walter Liebmann von der Landesberufsschule 5, Vertreter der Feuerwehrjugend, - last but noch least - ORF-Landesdirektor Gerhard Draxler und viele mehr. Mit der Übergabe und Verbreitung des Friedenlichtes von Bethlehem hat das ORF-Landesstudio Oberösterreich im Rahmen des Spendenaufrufs „Licht ins Dunkel" im Jahr 1986 begonnen.
Graz, am 28. Dezember 2007
Für Rückfragen steht Ihnen als Verfasser bzw. Bearbeiter dieser Information Dr. Kurt Fröhlich unter Tel.: (0316) 877-3881, Fax: (0316) 877-3188 E-Mail: kurt.froehlich@stmk.gv.at zur Verfügung