Mit PC und Internet zum Familienpass
Steirisches E-Government mit Komfortgewinn
Graz.- Behördenwege einfacher gestalten - Verwaltungsservices kostengünstig anbieten: Das ist das Ziel von modernem E-Government. Die Steiermark ist diesem Ziel wieder einen Schritt näher gerückt.
Den Antrag auf den steirischen Familienpass - dieser ermöglicht für Familien zahlreiche Vergünsti-gungen - kann man seit geraumer Zeit mit Hilfe elektronischer Formulare bequem von zu Hause aus stellen. Benötigt wird lediglich ein Computer mit Internetanschluss. Mehr als 5.000 Neuanträge wurden so im Jahr 2007 bereits abgewickelt.
„Aufgrund der sehr guten Akzeptanz dieses Formulars haben wir uns dazu entschieden, eine weitere Funktion hinzuzufügen", erklärt Dipl.-Ing. Franz Grandits, Leiter der Stabstelle E-Government der steirischen Landesregierung. „Die Familien können jetzt nicht nur Neuanträge durchführen sondern auch Änderungen ihrer Stammdaten über das elektronische Formular vornehmen." So können jetzt auch beispielsweise Adress- oder Namensänderungen bequem selbst erledigt werden.
Um mögliche Fehlerquellen von vorneherein auszuschließen, wurde eine Kontrollansicht integriert: „Vor dem Abschicken des Dokuments wird eine Ansicht der geänderten Daten angeboten und man er-hält nach dem Abschicken eine Sendebestätigung des Neu- bzw. Änderungsantrages", so Dipl.-Ing. Grandits weiter.
Erstellt wurden die elektronischen Formulare von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der IT-Abteilung des Landes im Zuge der Erneuerung der bisher verwendeten Software für die Bearbeitung der Familienpassanträge in der Fachabteilung 6A - Referat Frau-Familie-Gesellschaft. Dort ist man froh über die neue Lösung, denn: „Durch diese Neuerung verringert sich der Anteil der manuell einzugebenden Anträge weiter. So konnten innerhalb der ersten Woche bereits rund 20 Neuanträge und zehn Änderungsanträge verzeichnet werden", erklärt Referatsleiterin Ridi M. Steibl.
Ein weiterer Schritt zu einer schlanken und modernen Verwaltung in der Steiermark. Informationen rund um die Themen „E-Government" oder „Familienpass" finden Sie unter www.verwaltung.steiermark.at
Graz, am 11. Dezember 2007
Für Rückfragen steht Ihnen als Verfasser bzw. Bearbeiter dieser Information
Mag. Markus Gruber unter Tel.: (0316) 877-4107 Fax: (0316) 877-3188
E-Mail: markus.gruber@stmk.gv.at zur Verfügung