„Graz ist krass“
Fachabteilungsleiter des Landes reüssiert als „Hitkomponist“

Musik ist eine wichtige Konstante in Eigners Leben. Seit 2003 ist Albert Eigner als Leadsänger der "Al & The Firecats", www.alandthefirecats.at, einer Cat Stevens-Tribute Band, mit Auftritten in vieler Herren Länder - so etwa auch in England - unterwegs. Die vier Musiker mit langjähriger Bühnenerfahrung verbindet die gemeinsame Liebe für Cat Stevens und für die romantisch verträumte, goldene Pop-Ära der späten 60er und beginnenden 70er Jahre. Sie haben es sich zum Ziel gesetzt, die Musik von Cat Stevens auf der Bühne wieder lebendig werden zu lassen.
Begonnen hatte Eigner mit der Musik bereits in den 70er-Jahren als Bassist in diversen Schülerbands am heimatlichen Gymnasium in Leoben. Als Student spielte er dann in der Band „Magic" von Boris Bukowski sowie bei der Grazer Kultband „Blizz Frizz". In den 90er-Jahren war Eigner im Duo „AL & John" aktiv, das sich erfolgreich auf die Songs von „Simon and Garfunkel" spezialisiert hatte. Auch als Songautor für den steirischen Popbarden Carl Peyer zeichnete sich Eigner aus.
Sein Faible für die Musik von Cat Stevens hat Eigner sogar ins Schriftstellerfach wechseln lassen. Eigners Buch über Cat Stevens „Mit Welthits auf dem Weg zu Allah" spannt einen großen erzählerischen Bogen von dessen Kindertagen über die steile musikalische Karriere bis hin zu seinem Sinnes-, Namens- und Glaubenswechsel. Ein selbstgeführtes Interview mit Cat Stevens alias Yusuf Islam zeichnet ein Bild über das aktuelle Leben und Wirken des Künstlers. Erschienen ist das 304-seitige Werk, das die erste deutschsprachige Stevens-Biografie darstellt, im Hannibal-Verlag.
Video-Podcast zum „Graz Lied": www.landespressedienst.steiermark.at/podcast
Graz, am 30. August 2007
Für Rückfragen steht Ihnen als Verfasserin bzw. Bearbeiterin dieser Information Mag. Inge Farcher unter Tel.: (0316) 877-4241 Fax: (0316) 877-3188 E-Mail: ingeborg.farcher@stmk.gv.at zur Verfügung