O-Töne Gemeinsames Rüsthaus für Oberschwarza und Unterschwarza
Regionext-Leitprojekt: Synergien durch interkommunale Zusammenarbeit
War das Motto „Jeder Gemeinde ihr eigenes Rüsthaus" bisher ein Leitsatz so mancher örtlicher Kirchturmpolitik, geht man in diesen beiden Katastralgemeinden der Gemeinde Murfeld mit dem neuen gemeinsamen Rüsthaus für beide Feuerwehren den genau umgekehrten Weg. Ganz im Sinne von Regionext, dem steirischen Leitprojekt der interkommunalen Zusammenarbeit, ist es dabei auch möglich, Baukosten zu sparen und mit dem gleichen laufenden Aufwand, eine höherwertige Technik und damit eine weiter verbesserte Einsatzbereitschaft der beiden Feuerwehren zu schaffen.
Statements
Fragen an Landeshauptmann Mag. Franz Voves:
- Sie haben auf Ihrer "Regionext-Tour" durch die Steiermark Anfang 2007 die interkommunale Zusammenarbeit forciert. Nun ist es erstmals gelungen im besonders sensiblen Bereich der Feuerwehren das "Kirchturm-Denken" der Gemeinden zu durchbrechen. Sind Sie zufrieden?
Download
- Glauben Sie, wird dieses Beispiel positiv auf andere steirische Regionen wirken?
Download
Fragen an Bürgermeister DI (FH) August Wonisch:
- Der Bereich der Feuerwehren in den Gemeinden ist besonders sensibel. War es schwer, diese beiden Feuerwehren von Oberschwarza und Unterschwarza unter ein Dach zu bringen? Was sind die Vorteile?
Download
- Welche Projekte planen Sie im Sinne von Regionext für die Zukunft?
Download
Graz, am 10. Juni 2007
Für Rückfragen steht Ihnen als Verfasser bzw. Bearbeiter dieser Information Rüdeger Frizberg unter Tel.: (0316) 877-2902 Fax: (0316) 877-3188 E-Mail: ruedeger.frizberg@stmk.gv.at zur Verfügung