Militärattaches auf Steiermark-Visite
Erster offizieller Termin des neuen steirischen Militärkommandanten


Zur Begrüßung führte der Regierungschef die hoch dekorierten Gäste durch den anschließenden Burgarten mit der vollkommen revitalisierten „Orangerie", die im Jahr 2005 als Veranstaltungszentrum für Kunst und Kultur wieder eröffnet worden war. Namens der hohen Militärs überreichte der schwedische Brigadier Leif Erik Küller, der ranghöchste Militärattache, dem Landeshauptmann ein Wappenschild.
In Österreich sind derzeit rund 50 Militärattaches akkreditiert, die zumeist die Interessen ihrer Heimat in mehreren Ländern von Wien aus vertreten. Wie Oberstleutnant des Generalstabes Olaf Michael Barth, der deutsche Vertreter in Wien, erklärte, gehört die Vorbereitung militärischer Auslandseinsätzen in Auftrag der UNO auch zu seinen Aufgaben. Österreichische Soldaten standen 1960 erstmals im Kongo in einem derartigen Einsatz.
Graz, am 24. Mai 2007´
Für Rückfragen steht Ihnen als Verfasser bzw. Bearbeiter dieser Information Dr. Kurt Fröhlich unter Tel.: (0316) 877-3881, Fax: (0316) 877-3188 E-Mail: kurt.froehlich@stmk.gv.at zur Verfügung