Barrierefrei ins Amt
Die Bezirkshauptmannschaft Knittelfeld hat ab sofort einen Lift
Graz/Knittelfeld.- Ein für die Bezirkshauptmannschaft Knittelfeld wichtiges Bauprojekt wurde gestern Nachmittag (1.3.) eröffnet. Ab sofort ist die BH barrierefrei erreichbar. Nicht nur in das Amtsgebäude kommt man stufenlos, sondern auch in alle Stockwerke und in die darin befindlichen Anlaufstellen. Möglich gemacht wurde dies durch einen Lift und die Umsetzung eines barrierefreien Zuganges. „Wir haben dieses Ziel mit dem Einbau des Liftes erreicht. Alle Parteien, ob Menschen mit Behinderungen oder ältere Menschen sowie auch Mütter mit ihren Kinderwägen, erreichen uns nun problemlos", so Hausherr Bezirkshauptmann Dr. Werner Wurzbach bei der Eröffnungsfeier.
Öffentliche Gebäude für alle Menschen zugänglich zu machen ist seit einigen Jahren für die zuständige Abteilung des Landes kein Lippenbekenntnis. „Unser großes Ziel ist es, alle Verwaltungsgebäude des Landes bis längstens 2010 barrierefrei zu erschließen. Wir freuen uns, dass wir unserem Vorhaben heute einen Schritt näher gekommen sind", betont die Auftraggeberin und Leiterin der Abteilung 2 - Zentrale Dienste, Mag. Christine Klug.
In nur fünf Monaten konnte das mit 250.000 Euro Gesamtkosten belaufene Projekt abgeschlossen werden. „Möglich war das vor allem dadurch, weil alle Verantwortlichen an einem Strang gezogen haben. Dafür gilt dem Architekten, den ausführenden Firmen und auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mein Dank", so Wurzbach. Für rund 29.800 Menschen ist die mit 56 Mitarbeitern ausgestatte Bezirksverwaltungsbehörde im Bezirk Knittelfeld Anlaufstelle für viele Fragen des täglichen Lebens.
Graz, am 2. März 2007
|