Österreichweites Geoinformationssystem
„Geoland“ erhält Verwaltungspreis des Bundeskanzleramtes

Der steirische GIS-Leiter Dipl. Ing. Oswald Mörth, der als Vertreter der Steiermark an „Geoland“ mitgearbeitet hat, zum auch international viel beachteten Gemeinschaftsprojekt der österreichischen Bundesländer: „Mit ´geoland.at´ sind länderübergreifende Online-Landkarten einfach und rasch im Internet abrufbar. Das Ziel dieses Projektes, einen offenen und österreichweit einheitlichen Zugriff auf wichtige Geodaten der Bundesländer zu ermöglichen, haben wir erreicht. Mit der Umsetzung dieses Kooperationsprojektes wurde nicht nur ein weiterer Schritt der Länder in Richtung bürgerorientierter Dienstleistungsunternehmen getan, sondern auch ein wichtiger Beitrag zum Aufbau einer nationalen Geodateninfrastruktur gesetzt.“
Bei der diesjährigen Verleihung des vom Bundeskanzleramt initiierten Verwaltungspreises wurde „Geoland“ in der Kategorie "Bürgerorientierung" ausgezeichnet.
Graz, am 21. Dezember 2006
Für Rückfragen steht Ihnen als Verfasserin bzw. Bearbeiterin dieser Information Mag. Inge Farcher unter Tel.: (0316) 877-4241 Fax: (0316) 877-3188 E-Mail: ingeborg.farcher@stmk.gv.at zur Verfügung