Besinnlicher Adventnachmittag in der Grazer Burg
Weihnachtsbasteln und Weihnachtsjause gemeinsam mit steirischen Familien
Graz.- Der absolut schneefreie Burggarten ließ es nicht vermuten, aber im Weißen Saal der Grazer Burg herrschte am dritten Adventsonntag eine besondere vorweihnachtliche Stimmung. In jenem Saal, wo sonst eher die getragene Atmosphäre von Empfängen und sonstigen politischen Veranstaltungen vorherrscht, sorgten besonders die Jungsteirerinnen und Jungsteirer für aufgeregte Betriebsamkeit. Landeshauptmann Mag. Franz Voves und Landesrätin Dr. Bettina Vollath hatten zum KINDerLEBEN-Advent geladen, mehr als 100 Familien waren gekommen. Dieser Nachmittag sollte ein Zeichen zur Stärkung der steirischen Familien sein und traditionelles Brauchtum mit modernem sozialem Engagement verbinden.
Bei den Geschichte „Vom Weihnachtsglöckchen“, vorgetragen von Landeshauptmann Voves und der Geschichte über die (fast) ausgefallenen Weihnachten, vorgetragen von Landesrätin Vollath, herrschte angespannte, nur manchmal durch „Wortmeldungen“ einiger Kleinststeirer unterbrochene Ruhe. Die beiden Lesungen wurden von Weihnachtsengeln, jungen Schauspielern, szenisch begleitet. Der Chor des Johann-Josef-Fux-Konservatoriums sang Weihnachtslieder dazu. Nachdem die jungen Gäste gemeinsam mit Landeshauptmann Voves und Landesrätin Vollath einen Weihnachtsbaum geschmückt hatten, gab es zum Ausklang noch eine Weihnachtsjause.
Der KINDerLEBEN-Advent bot darüber hinaus im Roten Salon auch noch eine Ausstellung der Landwirtschaftskammer Steiermark zum steirischen Weihnachtsbrauchtum und im Goldenen Salon mit den steirischen Kinderfreunden ein Weihnachtsbasteln mit Kinderanimation.
Graz, am 18. Dezember 2006
Für Rückfragen steht Ihnen als Verfasser bzw. Bearbeiter dieser Information Rüdeger Frizberg unter Tel.: (0316) 877-2902 Fax: (0316) 877-3188 E-Mail: ruedeger.frizberg@stmk.gv.at zur Verfügung