Navigation und Service
[Alt + 0] - Zum Inhalt[Alt + 1] - Zur Startseite[Alt + 2] - Zur Suche[Alt + 3] - Zur Hauptnavigation[Alt + 4] - Zur Subnavigation[Alt + 5] - Kontakt
Kommunikation
SUCHE
Link zur Startseite
© Land Steiermark
 
  • Kommunikation
    • Das Team
    • Corporate Design
    • Verständliche Steiermark
    • Kampagnen
  • Medienzentrum
    • Medienzentrum Steiermark
    • Buchung
    • Benützungsbedingungen
    • Lage & Anfahrt
    • Kontakt & Information
    • Newsportal
  • Fotogalerie
  • Presse
    • Archiv
    • Archiv
  • Bildarchiv
  • Medienverzeichnis
  1. Sie sind hier:
  2. Kommunikation
  3. Presse
  • Archiv
  • Seite vorlesen
    Vorlesen
Vorlesen
  • Seite drucken
    Drucken
  • Weitere Infos
    Infos
Feedback verschicken

Regionext im Bezirk Liezen: Europareife Gemeindestrukturen

Voves und Schützenhöfer geben Startschuss für intensive Gemeindekooperation

Landeshauptmann Mag. Franz Voves und Landeshauptmann-Stellvertreter Hermann Schützenhöfer beim Auftakt ihrer Regionext-Tour in Liezen. Foto: Christian Nerat

Graz/Liezen.- Startschuss für die Intensivierung der Gemeindekooperation in der Steiermark - nachdem das Projekt Regionext, die Anpassung der Regional- und Gemeindestrukturen  an die neuen wirtschaftlichen und sozialen Herausforderungen Ende November auf einer Bürgermeistertagung in Eisenerz vorgestellt wurde, haben heute (5. Dezember) Landeshauptmann Mag. Franz Voves und LH-Stellvertreter Hermann Schützenhöfer ihre Regionext-Tour in der Region Liezen begonnen. Im Gespräch mit Vertretern der regionalen Wirtschaft und Verwaltung diskutierten sie Weichenstellungen für diese Region.


Schwerpunkt der geplanten Neustrukturierung ist die Erhaltung der Vielfalt der einzelnen Gemeinden bei einer gleichzeitigen Straffung und damit effizienteren Gestaltung der Organisationsstrukturen. Dabei sollen besonders soziale Leistungen, wie Kindergärten, kommunale Aufgaben, wie Wasserversorgung, Müllentsorgung usw., aber auch kulturelle Einrichtungen, wie Kultur- und Veranstaltungszentren, welche die organisatorische, personelle und finanzielle Leistungsfähigkeit einzelner Gemeinden übersteigen, in Kooperation mehrerer Gemeinden durchgeführt werden. Erst damit wird es möglich sein, Leistungen für die  Bürger auch kleinerer und entlegener Gemeinden in Zukunft zu erbringen und weiter auszubauen. „Wir wollen mehr Selbständigkeit und dezentrales Tun in den Regionen, das ist das Ziel von Regionext. Wir wollen die Abwanderung aus den Regionen stoppen“, beschreibt Landeshauptmann Voves die Kernidee von Regionext.  LH-Stellvertreter Schützenhöfer will den Handlungsspielraum der einzelnen Gemeinden innerhalb der Regionen vergrößern: „Ich bin der Überzeugung, dass man mit einer gezielten Kooperation zwischen starken Gemeinden mit dem selben Geld mehr machen kann.“


Ende des Jahres 2007 erwartet man sich erste konkrete Ergebnisse des Projektes Regionext. „Die Gemeindeentwicklung hat in der Steiermark bereits eine lange Tradition. Mit Regionext erreichen wir aber eine neue Qualität der Zusammenarbeit zwischen den Gemeinden. Dafür wird auch ein spezielles Budget bereitgestellt“, sagt die Leiterin der zuständigen Abteilung 16 der Steiermärkischen Landesregierung, Dipl.-Ing. Dietlinde Mlaker.


Graz, am 05. Dezember 2006


Für Rückfragen steht Ihnen als Verfasser bzw. Bearbeiter dieser Information Rüdeger Frizberg unter Tel.: (0316) 877-2902  Fax: (0316) 877-3188  E-Mail: ruedeger.frizberg@stmk.gv.at zur Verfügung

 

Weitere Infos

  • O-Ton Regionext im Bezirk Liezen: Europareife Gemeindestrukturen

Kontakt

  • Kommunikation Land Steiermark
  • +43 (0)316 877-4037
  • E-Mail
  • Hofgasse 16
    8010 Graz

MEDIENINHABER:

Amt der Steiermärkischen Landesregierung
8010 Graz-Burg

Telefon: +43 (316) 877-0

QUICKLINKS:

  • Verwaltung & Serviceportal
  • Dienststellen & Organigramm
  • Bezirkshauptmannschaften
  • Themen & Fachportale
  • Politik
  • News Portal

Finden Sie Ihre Ansprechperson

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Übermitteln Sie Beschwerden & Hinweise

Bewerben Sie sich auf unserem Job-Portal

Abonnieren Sie unseren Newsletter

© 2026 Land Steiermark | Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheitserklärung | Sitemap
FacebookInstagramLinkedInYoutube

Bildergalerie