Mit Einwickelpapier und Säcken zum Erfolg
Die Volckmar GmbH. & Co KG feierte 85. jähriges Firmenjubiläum
Neben Landeshauptmann Mag. Franz Voves, Bürgermeister Mag. Siegfried Nagl und dem Vizepräsidenten der Wirtschaftskammer Steiermark, Dr. Gilbert Frizberg, feierten zahlreiche Kunden und Freunde gemeinsam den fast runden Geburtstag der Firma. „Zum Rückgrad der steirischen Wirtschaft gehören die Klein- und Mittelbetriebe. Daher gilt Ihnen und Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein besonderer Dank. Ich kann nur allen zu ihren Leistungen gratulieren und sehe die heutige Eröffnung als ein Zeichen, dass das Unternehmen weiterhin optimistisch in die Zukunft blickt,“ so Voves bei seiner Dankesrede.
Mit 36 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erwirtschaftet das Unternehmen heute einen Jahresumsatz von zirka 5,5 Millionen Euro. Produziert werden bedruckte und unbedruckte Papiersäcke, Papier- und Plastiktragtaschen sowie unterschiedliche Papiere und Folien. Zum Kundenkreis der Firma zählen Bäckereien, Feinkostläden, Floristen und alle Branchen, die mit Papierwaren wie Tragtaschen für sich Werbung machen möchten.
1921 wurde das Grazer Unternehmen von den Brüdern Ernst und Rudolf Volckmar gegründet. Es bestand aus einem Papier- und Schreibwarenhandel und einer Großsack-Fabrikation am Jakominiplatz. Mit den für das vorige Jahrhundert modernsten Maschinen wurden Papiersäcke hergestellt. In den 30er Jahren siedelte die Firma in die Annenstraße und ab 1941 kam es zum Handel mit Kunststoffsäcken und Kunststofferzeugnissen. Seit 1960 befindet sich das Familien-Unternehmen in der Stahlgasse 10 - 12 und wird es heute in dritter Generation von den Schwestern Mag. Eva Volckmar und Doris Kügerl-Volckmar geführt.
Graz, am 25. Oktober 2006
Für Rückfragen steht Ihnen als Verfasser bzw. Bearbeiter dieser Information Sabine Jammernegg unter Tel.: (0316) 877-2999 Fax: (0316) 877-3188 E-Mail: sabine.jammernegg@stmk.gv.at zur Verfügung