Hohe Auszeichnung für Landtagspräsident Purr
Ehemaliger Landtagspräsident für Verdienste um die Republik ausgezeichnet
Graz.- „Ich weiß gar nicht wem ich es verdanke, aber ich freue mich aufrichtig darüber.“ Mit diesen Worten bedankte sich gestern Nachmittag Landtagspräsident a. D. Reinhold Purr im Weißen Saal der Grazer Burg für die Verleihung einer der höchsten Auszeichnungen der Republik Österreich, das Große Goldene Ehrenzeichen mit dem Stern für Verdienste um die Republik.
Zahlreiche langjährige Weggefährten – unter anderen Landeshauptmann a. D. Dr. Josef Krainer, Landtagspräsident Siegfried Schrittwieser, die Landesräte Dr. Christian Buchmann und Johann Seitinger sowie Landesamtsdirektor Univ.-Prof. Dr. Gerhart Wielinger und sein Stellvertreter Dr. Gerhard Ofner – kamen in den Weißen Saal, um dem Ausgezeichneten zu gratulieren.
In einer sehr herzlichen Festansprache lobte Landeshauptmann-Stellvertreter Hermann Schützenhöfer das Engagement und die Integrität des 69-jährigen Reinhold Purr, Träger des italienischen Titels „Cavaliere Omri“ und – als erster nicht-deutscher Staatsbürger – Träger des Großen Verdienstkreuzes des niedersächsischen Verdienstordens: „In seiner gesamten Zeit als Landtagspräsident sprach er nie einen Ordnungsruf aus. Streit und Intrigen sind ihm zuwider. Der ehemalige Präsident des Steiermärkischen Landtages, Kammerrat Reinhold Purr, vereinte Zeit seines politischen Wirkens Macht und Vernunft in vorbildlicher Weise und leistete dadurch einen wesentlichen Beitrag, Politik glaubwürdig und interessant zu gestalten.“
Reinhold Purr selbst – er rückte just an diesem Tag vor 50 Jahren zum Bundesheer ein – dankte Landeshauptmann a. D. Waltraud Klasnic für das Vertrauen, das sie in den damals bereits 63-jährigen Purr setzte, als sie ihn zum Landtagspräsidenten machte. Dankesworte fand er auch für die gute und freundschaftliche Zusammenarbeit mit seinen Sekretärinnen und seinem Fahrer. Auch bei Landesamtsdirektor a. D. Dr. Gerold Ortner bedankte sich Purr mit einem Augenzwinkern: „Danke für die vielen Polen-Termine, die Du für Frau Landeshauptmann arrangiert hast. Als ihr Vertreter konnte ich dieses schöne Land so sehr gut kennen lernen.“
Graz, am 17. Oktober 2006
Für Rückfragen steht Ihnen als Verfasser bzw. Bearbeiter dieser Information Mag. Markus Gruber unter Tel.: (0316) 877-4107 Fax: (0316) 877-3188 E-Mail: markus.gruber@stmk.gv.at zur Verfügung