Heimatkunde im Bezirk Graz Umgebung
Erstes „Bezirks-Lehrbuch“ macht Schüler mit Geografie und Geschichte vertraut
Graz/Hausmannstätten.- Das Lehrbuch „Bezirk Graz Umgebung“ ist das erste derartige Lehrbuch in der Steiermark und soll dazu beitragen, den Sachkundeunterricht für die zirka 1.550 Schüler der dritten Volksschulklassen im Bezirk Graz Umgebung anhand der Geografie und Geschichte des Bezirkes besonders lebensnah zu gestalten. Es wurde auf der heutigen (14. September) Pressekonferenz in der Bibliothek der Volksschule Hausmannstätten vorgestellt und wird ab heute verteilt. Sagen aus der Geschichte des Bezirkes, Informationen zu historischen Gebäuden oder dem modernen Flughafen Graz, Inhalte zur Geografie der engeren Heimat der Schüler finden sich darin ebenso, wie mathematische Übungen.
Auf Initiative von Bezirkshauptmann DDr. Burkhard Thierrichter haben sich, organisiert von der Bezirkshauptmannschaft Graz Umgebung, 57 Gemeinden und die Raiffeisenbank Graz Umgebung zusammengeschlossen und rund 10.000 Euro zur Finanzierung des Buches zur Verfügung gestellt. Es wird ab dem heurigen Schuljahr an allen 54 Volksschulen des Bezirkes verwendet. Insgesamt wurden in der ersten Auflage 1.600 Gratisexemplare für die Schüler produziert. „Ohne die Eigeninitiative so engagierter Personen, wie Claudia Genser, wäre diese gemeinsame Aktion nicht möglich gewesen“, betonte der Bürgermeister der Gemeinde Frohnleiten, Manfred Grundauer.
„Wir schauen in der heutigen Zeit gerne weit weg, in die Ferne, zu anderen Völkern und Kulturen …. doch sollten wir nicht vergessen, woher wir kommen und wie es bei uns aussieht“, schreibt Claudia Genser, Lehrerin an der Volksschule Hausmannstätten und Autorin des Lehrbuches, in ihrem Vorwort. Den Inhalt des Buches hat sie im vergangenen Sommer aus den Arbeitsunterlagen für den Sachkundeunterricht zusammengestellt. Fotos und Layout des Buches stammen ebenfalls von ihr. Zusammen mit, Edeltraut Foller, der Direktorin der Volksschule Hausmannstätten, hat sie auch das Lehrbuch über die Steiermark „Meine Welt 4, Steiermark“ geschrieben, das an vielen steirischen Schulen verwendet wird.
„Wir werden dieses ‚Bezirks-Lehrbuch’ auch für die Schüler der kommenden Jahrgänge gratis zur Verfügung stellen, wenn es gelingt, die Finanzierung zu sichern“, ist Bezirkshauptmann DDr. Burkard Thierrichter optimistisch, diese Aktion fortsetzen zu können.
Graz, am 14. September 2006