Die besten Jungphysiker von LH Voves geehrt
25. Österreichische Physikolympiade in Seckau bei Knittelfeld
Graz/Seckau.- Die fünf besten Jungphysiker Österreichs stehen seit heute Vormittag (21.06.2006) fest. Sie werden Österreich bei der Internationalen Physikolympiade in Singapur Anfang Juli vertreten. Zwei Wochen lang lieferten sich beim bundesweiten Wettbewerb siebzehn Schüler einen Vergleichskampf in der Physik.
Im Huldigungssaal der Abtei Seckau übernahm Landeshauptmann Mag. Franz Voves die Siegerehrung. Begeistert und imponiert von den Leistungen bedankte er sich für den Einsatz der Schüler und ihrer Betreuer. „Ich selbst war als Schüler immer neidisch auf die, die in Physik so gut waren. Meine Stärken lagen eher im kaufmännischen und sportlichen Bereich“, gestand Voves bei seinen Grußworten.
Die österreichische Physik-Olympiade ist ein Wettbewerb, bei dem es um das Lösen kniffliger physikalischer Aufgaben geht. In zwei fünfstündigen Klausuren müssen sowohl theoretische als auch experimentelle Fragen gelöst werden. Seit 1967 gibt es den internationalen Wettbewerb. Österreich ist seit 25 Jahren dabei und war 1988 Gastgeberland.
Graz, am 21. Juni 2006
Für Rückfragen steht Ihnen als Verfasser bzw. Bearbeiter dieser Information Sabine Jammernegg unter Tel.: (0316) 877-2999 Fax: (0316) 877-3188 E-Mail: sabine.jammernegg@stmk.gv.at zur Verfügung